Private Rentenversicherung Verjährung?

2 Antworten

Da reichen Deine Angaben nicht, um das zu beurteilen.

Die Rente wird erst erst fällig, wenn Du in Rente gehst. Wenn Du Dich nicht für eine Auszahlung (Kapitalabfindung) entscheidest / damals entscheiden hast, dann muss die Versicherung ab Rentenbeginn die monatliche Rente auszahlen.

Vielleicht kann das Wahlrecht nicht mehr ausgeübt werden. Aber die Rente wird wohl nicht verjährt sein.

betroffen  04.05.2022, 15:36

Eine private Rente wird doch zum Zeitpunkt fällig, der im Vertrag steht. Ob man da bereits in Rente ist oder nicht spielt doch keine Rolle...

AndiRat  04.05.2022, 16:07
@betroffen

Das ist richtig.

Wenn man also kein Wahlrecht ausübt dann wird die Rente ab dem Zeitpunkt bezahlt, der im Vertrag vereinbart ist.

Finanzblogger  06.04.2023, 09:41
@betroffen

Das kommt auf die Art der Rentenversicherung an. Staatlich geförderte Verträge wie Riester-Renten sind tatsächlich vom Zahlungsbeginn der gesetzlichen Altersrente abhängig.
Der Beitrag oben klingt für mich aber auch eher nach einer privaten Rentenversicherung, die vor dem Rentenbeginn ausgelaufen ist. In diesem Fall ist sie bei Ablauf fällig ohne weitere Voraussetzungen.

Finanzblogger  06.04.2023, 09:31

Der Anspruch auf die Rentenzahlung verjährt auf keinen Fall. Wenn es nicht abgerufen wird, parkt es die Versicherungsgesellschaft bis zum Abruf. Das Kapitalwahlrecht wird vermutlich keine Option mehr sein - es kommt aber auf den Vertrag an.

Wenn du auf das Schreiben nicht antwortest wird automatisch die Rente bezahlt. Die Versicherung schickt nicht nur ein Schreiben sondern mehrere. Somit stellt sich die Frage, ob du nicht bereits 2011 das Geld erhalten hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung