Gewerbeschein oder Lohnsteuerkarte: welche Unterschiede gibt es?

1 Antwort

Lohnsteuerkarte:

Die kosten sind für den AG 1.000,- Euro brutto, dazu die AG anteile 18,9 %, also Kosten mindestens 1189,-. Für netto gehen die Arbeitnehmer anteile von 19,8 % runter und die Lohnsteuer (je nach Steuerklasse).

Arbeitet man auf Gwerbeschein: müßte der AG mindestens die 1.189,- zahlen und dazu 19 % Umsatzsteuer (die man wiederum abführt). Allerdings muss man natürlich die Einkommensteuer udn seine Sozialabgaben allein zahlen.

Der Vorteil Gewerbeschein wäre, dass man Kosten gegenrechnen kann, daraus auch Vorstuerabzug hat usw.

Lohnsteuerkarte und Gewerbeschein: Steuererklärung?

Hallo liebe Experten,

ich arbeite seit Jahren abwechselnd auf Lohnsteuerkarte und Gewerbeschein. Dieses Jahr habe ich bereits auf Lohnsteuerkarte Klasse 1, Klasse 6 und Gewerbeschein gearbeitet. In manchen Monaten verdiene ich so 500 Euro, danach einen Monat garnichts, also unregelmässig und immer für verschiedene Arbeitgeber. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Ist das zulässig, wie gehe ich am besten vor und kann ich rückwirkend Probleme kriegen?

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

...zur Frage

Was sind die Vorteile der Commerzbank FlexiCard?

Die Commerzbank möchte mir eine FlexiCard andrehen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen der FlexiCard und ner herkömmlichen EC-Karte ist? Für wen lohnt sich diese Karte?

...zur Frage

300€ Job und weiteren Job annehmen???