Brauche ich für den Verkauf meiner Handarbeiten einen Gewerbeschein?

3 Antworten

  1. zur Stadt, Gewerbe anmelden (kostet je nach Ort ca. 26,- bis 34,- Euro.

  2. Der Fragebogen vom Finanzamt kommt automatisch.

  3. Wenn der erwartete Umsatz im Jahr (ganzjährig gerechnet) 17.500,- nicht übersteigt, wird Umsatzsteuer nicht erhoben.

  4. Für die Einkommensteuer ist nach Jahresablauf eine Einnahmen- Ausgaben- Überschussrechnung anzufertigen, in der DU Deinen Einnahmen die Ausgaben (Material, Arbeitsmittel, Marktstandmiete, Internetkosten usw) gegenüberstellst. Das Ergebnis geht über die Anlage "G" in Deine Einkommensteuererklärung ein. Ob und wieviel Steuer zu zahlen ist, kann man nicht sagen, weil Deine anderen Einkünfte nicht bekannt sind.

  5. Gewerbesteuer wird nicht anfallen, weil die erst bei über 24.500,- Gewerbeertrag anfällt.

  6. Würdest Du über 17.500,- Umsatz erwarten, dann müßtest Du mit Umsatzsteuer arbeiten, also aus den Umsätzen die enthaltenen 19 % abführen und könntest im Gegenzug die in Deinen Einkäufen udn Kosten enthaltene Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen. Das gleich passiert wenn Du in einem Jahr die 17.500,- überschreitest ab dem Folgejahr.

Einen Gewerbeschein brauchst Du in jedem Fall.

Was ist ein Gewerbeschein?

@vulkanismus

Der Gewerbeschein ist die Bescheinigung über eine offizielle Anmeldung des Gewerbes.

Wenn Sie in Deutschland etwas verkaufen wollen, sollten Sie das zuvor dem Finanzamt und dem Gewerbeamt mitteilen. Das gilt immer dann, wenn Sie regelmäßig Einnahmen erhalten bzw. planen diese zu erhalten. Wollen Sie daher Handarbeiten verkaufen und davon monatlich immer wieder Verkaufserlöse einnehmen, so setzen Sie sich mit dem für Ihren Wohnort zuständigen Finanz- und Gewerbeamt in Verbindung und fragen, was in Ihrem Fall zu tun ist. Achtung: Freiberufler müssen kein Gewerbe anmelden.

Mehr erhalten Sie hier http://www.comprano.de/artikel/handarbeiten-verkaufen-beachtenswertes

Deine Antwort hat den selben Schrottwert wie der Link.

@vulkanismus

Der Link ist schon okay, insbesondere ist er richtig. Nur die verlinkte Seite selbst ist ...hm...naja....etwas sehr seltsam.

Die Antwort ist ein Auszug aus dem Text der verlinkten Seite.