Auktionsgebühr in EÜR buchen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zusammen mit der Maschine z.B. unter 300 100%
Maschine und Gebühren getrennt 0%

2 Antworten

Zusammen mit der Maschine z.B. unter 300

Auktionskosten sind Anschaffungskosten.

Wenn die Maschine zum Weiterverkauf ist, wird erstmal gar nichts aktiviert, ist ja Wareneingang. Wenn die Maschine zum Bilanzstichtag noch da ist, müsste man sich über die Bewertung dann Gedanken machen.

Danke für Ihre Antwort.

Ihre weitere Ausführung würde z.B. den Fall betreffen, gekauft am 20.12.20 und verkauft am 05.01.21?
Wenn eine Gewerbe(Kleinunternehmer, nur EÜR) erst ab 01.12.20 besteht, kann das FA dann sicher hierrüber beschweren, weil ohne sontige Einküfnte 2020 der Verlust ja in dem Jahr voll reinschlägt z.B. 1000€ oder wartet das FA mind. 1 weiteres Jahr, bevor es sich beschwert z.B. Maschine immer noch nicht verkauft. Wenn Sie 21 ja verkauft wird, dann gehen die z.B. 1200€ voll in den Gewinn ein und alles ist gut?

@agbxx

Wenn du mit Verlust beginnst, was ja nicht unplausibel sein muss, hat das FA die Möglichkeit, die Besteuerungsgrundlage für vorläufig zu erklären, bis man in den Folgejahren beurteilen kann, ob Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.

Zusammen mit der Maschine z.B. unter 300

Die Kosten für die Aktion gehören natürlich zu den Anschaffungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich jetzt die zweite Antwort anklicke, macht das Deine Antwort dann nur noch halb so richtig?

@Mikkey

Es zeigt nur, das Recht auf eine zweite Meinung.