Muss ich hierfür ein Gewerbe anmelden und wenn ja was für eins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gewerbeanmeldung ist richtig, wenn Du über Internet verkaufst. Damit wird der Eindruck verhindert, Du möchtest irgendetwas verdecken.

2. Kleingewerbe gibt es nicht. Nur das Kreuz in der Gewerbeanmeldung "das Gewerbe wird vorerst als Nebenerwerb betrieben."

3. Du bist mit einiger Sicherheit eine Kleinunternehmerin. Das heißt weil Dein jeweiliger Vorjahresumsatz (Einnahmen) weniger als 17.500,- Euro war, wird Umsatzsteuer nicht erhoben. Du darfst auch keine in Rechnungen udn Quittungen ausweisen. hast auch keinen Vorsteuerabzug. Sollte einer eine Quittung erbitten kommt die Notiz drauf "keine Umsatzsteuer gem. § 19 UStG"

4. Quittungen von Deinen Einkäufen sammeln. Alles Betriebsausgaben, Wolle, Nadeln usw.

5. Wenn Du keine anderen Einkünfte hast, kannst Du mit Deinem Hobby ca. 9.000,- Euro Gewinn machen (nicht Einnahmen), ohne Steuern zahlen zu müssen.

6. NAch Ablauf des Jahres eine einfache Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben machen. Nennt sich Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung.

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort, jetzt ist mir einiges klarer!

Eine Frage zu 5. : Ich denke mal die 9000 Euro beziehen sich auf ein Jahr? Wie wäre es denn, wenn ich wieder einen Job hätte (also andere Einkünfte)?

0
@Monsterkruemel

Dann kämen die Einkünfte dazu. das würde dann natürlich zu einer Nachzahlung führen.

Also angenommen ein Job mit 1.500,- Brutto im Monat, somit 18.000,- im Jahr.

Da geht es mit dem Lohnsteuerabzug auf.

Wenn dann aus den Häkelarbeiten 6.000,- dazu kämen, würden 1,650,- nachzahlung fällig. aber wie gesagt bei 6.000,- gewinn, also nach Abzug der Kosten für Wolle, Nadeln, Verkauf usw.

1

Eine wesentliche Frage gibt es hier noch zum Thema Freiberuf oder nicht Freiberuf.

Amigurimi kenne ich als japanische Häkelkunst. Steht also die künstelerische Gestaltung der Objekte im Vordergrund, solltest Du das als freiberufliche Tätigkeit sehen.

Geht es um die Auftragsfertigung bestimmter Objekte nach Anleitungen, dann wäre das wohl eher ein Gewerbe.

§18 EStG definiert die Voraussetzungen: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html

Beachte auch das Thema der Krankenversicherung. Bist Du jetzt ggf. familienversichert, kann durch eigene Einkünfte eine eigene Krankenversicherungspflicht entstehen.

Also es geht schon um die japanische Häkelkunst, allerdings wenn dann nur nach eigenen Anleitungen, da andere Leute, die Anleitungen schreiben meißt was gegen die gewerbliche Nutzung haben...

0

Das wieder einmal Richtige und Bedeutende hat Dir schon EnnoBecker geraten. Hinzufügen darf ich, dass Du über Deine Ein-u. Verkäufe eine einfache Buchführung machen solltest. Zudem mein Rat: Lies doch mal die Bewertungen über DaWanda. Mir erscheinen sie nicht besonders positiv. eBay erscheint mir der einfachere und günstigere Weg des Vertreibs zu sein.

Privatverkauf, Käufer bittet um Rechnung (was beachten?)?

Hallo Allerseits,

Ich habe eim Gewerbe angemeldet (mit Kleinunternehmer-Regelung), welches ich nutze um hin und wieder als DJ aufzulegen.

Nun möchte ich einen Teil meines DJ Equipments privat bei Ebay verkaufen. (das DJ Equipment hatte ich vor Gründung des Gewerbes gekauft).

Nun bittet der Käufer (ist auch DJ) darum, ob ich ihm für den Kauf eine Rechnung schreiben kann.Da es eine Netto-Rechnung ohne Umsatzsteuer ist, sehe ich darin wenig Sinn.

Meine Frage: Bin ich überhaupt dazu berechtig (ist es möglich) eine Rechnung über das Gewerbe zu schreiben, da ich ja eigentlich nur Rechnungen für Dienstleistungen schreibe?

Und wenn ja, muss ich es dann in der Steuer-Erklärung angeben? Ist ja ein Privatverkauf.

Gleichzeitig kommt mir in den Sinn einfach eine Privatrechnung zu schreiben (unabhängig von dem Gewerbe). Dann sollte es doch eigentlich keine Folgen/Pflichten für mich haben, solange ich darauf keine Umsatzsteuer erhebe und Privatverkauf/Privatdienstleistung angebe, richtig?

Liebe Grüße,

Marlon

...zur Frage

Darf ich mein Gewerbe über meinen Bruder anmelden (Ich bin 17, er 18) und darf ich das dem Steuerberater erzählen?

Ich möchte gerne ein gewerbliches Konto bei eBay eröffnen. Darf ich, wenn ich minderjährig bin mein Gewerbe über meinen älteren Bruder anmelden? Das Geschäft würde halt über seinen Namen laufen, aber letztendlich sitze ich am PC und kaufe oder verkaufe die Produkte. Ich will bald mit einem Steuerberater sprechen und ich bin mir nicht sicher ob der mich schräg anguckt wenn er erfährt das ich mein Gewerbe über meinen Bruder anmelde. Also ist es wirklich strafbar illegal oder kann man das ohne Risiko bestraft zu werden machen?

...zur Frage

Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?

Hallo,

da ich erst kürzlich mein Klein/Nebengewerbe angemeldet habe, möchte ich mich über die Einkommensteuer bzw. in allen Themen gegenüber dem Finanzamt informieren.

Ab wann muss ich denn eine Einkommensteuer bezahlen und was muss darin alles angegeben werden.

Kurz zu meiner Person und meinem Kleingewerbe:

Ich bin als Softwareentwickler angestellt und habe ein Jahreseinkommen von 45.000 Brutto. Neben dieser Tätigkeit habe ich das besagte Kleingewerbe angemeldet, bei dem ich ja (bis 17.500 EUR jährlich) Umsatzsteuer befreit bin. Hier erziele ich Einnahmen in Höhe von ca. 5.000 - 7.000 EUR (Brutto = Netto) jährlich.

Muss in diesem Fall eine Einkommensteuer bezahlen? Welche Verpflichtungen habe ich sonst gegenüber dem Finanzamt, solange ich die Grenze von 17.500 EUR nicht überschreite?

Ich freue mich sehr über ausführliche Informationen.

Vielen Dank

...zur Frage

Anmeldung Gewerbe in der EDV Branche?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Gewerbeanmeldung, bei der ich bis jetzt nicht richtig schlau geworden bin. Ich bin 22 und gerade am studieren (Information) 2. Semster. Ich habe schon zu Schulzeiten kleinere EDV Tätigkeiten gemacht, wie Windows neuinstallieren und PC Komponenten austauschen, Webdesign, Outlook Profil Einrichtung, den ganzen Kram halt. Aber halt schwarz, würde gerne nun ein Gewerbe anmelden und Rechnungen schreiben, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Nun habe ich gesehen, dass ein solches Gewerbe zulassungsbeschränkt ist für Informationstechniker.

Dabei verstehe ich nicht ganz den zusammenhand, der Techniker hat nätürlich auch die Erlaubnis Komponenten zu reparieren, was ich gar nicht mache.

Deswegen bitte ich um eine kurze EInschätzung, dankääääää

...zur Frage

Ich habe einen Teilzeitjob und würde gerne noch eine Nebentätigkeit anmelden. Reicht da ein Untervermittlungsvertrag oder muss ich ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Fitnesstrainer freiberuflich bis wieviel verdienen?

Hallo, also ich wurde in einem Fitnessstudio angenommen, jedoch war die Voraussetzung, dass ich dort freiberuflich arbeite, daher habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und bin nun freiberuflich dort tätig... Wie sieht es nun mit dem Verdienst jährlich aus? Bin ich Kleinunternehmer und kann bis 17,5 Tsd jährlich verdienen oder sieht es da anders aus? Mein Filialleiter sagt, dass er von 17,5 Tsd ausgeht, jedoch teilen sich im Internet die Meinungen, manche sagen das wäre eine Scheinselbstständigkeit... Das stimmt zwar, dass ich dort meine Arbeitszeiten nicht selbst zu entscheiden habe usw. aber als „Kleinunternehmer“ kann ich ja genau so gut auch nebenbei zu Kunden als Personaltrainer nachhause gehn und dort bin ich ja sehr wohl selbstständig oder???

Ich bin über jede Antwort erfreut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?