Auf YouTube Geld verdienen ohne ein Gewerbe?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wieso so viele Leute immer die gleiche Idee haben - nämlich dass man erst dann Gewinn macht, wenn man sich Gelder auf sein Bankkonto umbucht.

Diese Idee ist aber falsch. Auch das AdSense-Konto ist Dein Konto, ob Du das Geld dort oder auf Deinem Bankkonto oder im Kühlschrank liegen hast, ist völlig wumpe, es ist Dir zugeflossen. Die Antwort auf Deine Frage lautet also "nein".

Wo liegt denn das Problem mit der Gewerbeanmeldung - noch nicht volljährig? Die kostet nur etwas Zeit und ein paar Euro (und nicht vergessen, es ist auch der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch (zwingend!) innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit an das Finanzamt zu übermitteln. Das geht per Elster - da muss man sich registrieren, das dauert ein paar Tage.

Es liegt eine Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht vor, also ist ein Gewerbe anzumelden. Wann du irgendwelche Guthaben abhebst, ist dafür völlig irrelevant.

Meines Wissens muss man zur Nutzung von AdSense aber ohnehin einige Dokumente wie Gewerbeanmeldung vorab hochladen, bevor überhaupt Einnahmen erzielt werden können.

Wenn Du etwas machst um Gewinn zu erzielen, ist es ein Gewerbe.

Wenn Du etwas selbständig machst um Einnahmen zu erzielen, bist Du Unternehmer.

Wenn Du die Auszahlung von Geld nach eigenem Willen bestimmen kannst, gelten diese Beträge als zugeflossen, sind also zuversteuern, egal ob die bei AdSense. liegen, bei Paypal, oder unter dem Bett Deiner Oma.

Also klarer Fall, Gewerbe anmelden, Finanzamt anmelden, fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung