Artikel im Sale teurer als zurvor?

5 Antworten

Du hast ein Angebot angenommen und warst mit dem Angebotspreis einverstanden. Du hast bezahlt und die Ware bekommen.

Ergo: Ein rechtsgültiger Vertrag wurde abgeschlossen und wie vereinbart durchgeführt. Wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelte und die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, kannst Du widerrufen - ansonsten war's das.

Du hast die Vase für den Preis X gesehen und gekauft. Also warst du mit dem Preis doch einverstanden. Was da ansonsten für Preisschilder drauf sind, ist völlig irrelevant. Der Vertrag wurde zum vereinbarten Preis geschlossen und erfüllt.

Wenn du bei einem gewerbllichen Händler gekauft hast und die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, kannst du den Vertrag widerrufen. Je nach AGB des Händlers musst du die Rücksendung aber eventuell selbst zahlen.

Darüber hinaus gehende Rechte kann ich nicht erkennen.

Keine - Du hast das Angebot des Verkäufers akzeptiert - und dies Ware zum ausgelobten Preis erworben.

Was Dir bleibt - Dein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Eigentlich schon 4 richtige Antworten da. Ich versuche aber noch einen praktischen Tipp bereitzustellen.

Bevor du tatsächlich - falls vorhanden - von dem Widerrufsrecht gebrauch machst, schreib den Händler offen an und bitte um eine hälfige Auszahlung des von dir gezahlten Mehrpreises.
Wäre ein kleiner Win/Win für beide. Der Händler spart sich damit teure Rückabwicklung und du den Stress mit Rücksendung und Neubestellung.

Aber natürlich wäre dafür auch wichtig ob es sich um eine Vase handelt, die jetzt statt 10 € 9€ kostet oder ein Sammlerding, was du für 400 € gekauft hast und jetzt für 300 € zu haben wäre.

Die Fragestellung legt nahe, dass Du den Kauf nicht etwa rückgängig machen willst, was bei Internetbestellung möglich wäre, sondern Dir Erstattung von Teilen des Kaufpreises erhoffst.

Darauf aber hast Du leider keinen Anspruch. Du mußt das bezahlen, was Du als Kaufpreis vereinbart hast.

Den Ärger darüber kann ich aber gut nachvollziehen. Bei Händlern wie Amazon ist längst dynamische Preisanpassung üblich. Ich schaue bei Bestellungen lieber erst garnicht nach, was das Teil 7 Tage später kostet. Macht nur Magengeschwüre.