Arbeitgeber möchte mich nicht kündigen?

4 Antworten

Ohne schriftliche Kuendigung bist du nicht gekuendigt. Wenn du das Arbeitsverhaeltnis beenden willst musst du selbst kuendigen und die Sperre in Kauf nehmen.

ich hatte in den 2000 bis 2009 aber ungleich schlimmer.

Naja, der AG hat dich da wo er will, dir merkt man hier im Text deine Angst an, dein AG will dich mürbe machen, da nix sicher ist, hängst du mit Fragen in der Luft, weil du nicht weisst, was wird.

Ansich passiert eigentlich garnix, so einfach kann man nicht gekündigt werden.

aber du reagierst eigentlich so, wie der AG das gerne hätte, und mit Sicherheit hat er sich köstlich amüsiert über deine sms, was ihn nur noch mehr anspornt zu mobben.

Bei mir war das damals anders, ich hatte Gewerkschaft und ne gute Rechtschutz, eigentlich sogar 2 Rechtschutz vom noch Expartner im Rücken.

Ich bin pfeifend durchs Lager gegangen, und habe meinem damaligen Chef frech ins Gesicht gegrinst, was ihn verunsichert hat, das er selber garnicht mehr den Kontakt gesucht hatte, sondern nur über andere Mitarbeiter.

Seine Angst war so groß, das er mal in der Stadt zufällig im Auto vor dem meinigen war, er mich im Rückspiegel gesehen hatte und bei grün quietschend weg fuhr.

Der hatte den namen im Konzern " der Brecher"....aber bei mir klappte das nicht, man gewöhnt sich an den Stress, alles doppelt abgesichert abzuarbeiten, ich habe mich an den Kick gewöhnt, am langweiligsten war es, wenn der AG im Urlaub war.

aber das ist lange her, nach 7 Przessjahren vorm Amtsgericht, hatte er mich damals für 1,5 jahre freigestellt, bei vollem Lohn Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Ich weiß nicht ob du mein Verhalten verstehst, du darfst keine Angst haben, und immer freundlich smilen, und Guten Morgen Herr xy....nicht vergessen.

ansonsten hälst du das nicht lange durch.

der ganze Grund war eigentlich nur, weil ich das höchste Gehalt damals bekam, das war im Grund genug...

ich hoffe geholfen zu haben

Nini564
Fragesteller

Wow. Wow. Ich bin doch nicht die einzige die die Hölle durchmacht.

fazit. Bin heute zu ihm hin und habe erneut um die schriftliche Kündigung gebeten. Darauf hin hat er diese ausgestellt aber komplett falsch was ich dann als ich zuhause war bemerkt hatte. Als ich bei ihm war und die Kündigung in der Hand hielt hat er aufeinmal ein Bild von mir gemacht. Ich war so geschockt. Als ich gefragt habe warum er ein Foto gemacht hat hieß es nur „als Beweis“ (Frau und meine Freundin waren als Zeugin ja Vorort ???)

zuhause komplett fertig angekommen habe ich mich bei der Arbeitsagentur gemeldet. In der Kündigung steht mit sofortiger Wirkung fristgerecht zum 31.10. ?!?
dann habe ich ihm per email kontaktiert und gesagt das man nur aus triftigen Grund sofort kündigen kann oder eben die 2 Wochen Kündigungsfrist einhalten muss. Hat mir grad geschrieben das er „die korrekte Kündigung“ morgen in den Briefkasten wirft.

jetzt bin ich echt mal gespannt ob er sich an die Frist hält oder sofort kündigt. Also sowas habe ich noch nie erlebt. Bin einfach nur geschockt.

tellerchen  29.09.2023, 21:27
@Nini564

bei mir ist das schon ewig her...und was ist der Grund für die Kündigung?

aus betrieblichen Gründen?

wegen Verstoss gegen die Arbeitspflichten?

eine Kündigung ohne Grund ist anfechtbar

Ein Foto machen hahaha....

na hoffentlich wirft er die Kündigung nicht einfach in den Briekasten, sonst ist es nicht bewiesen das die bei dir angekommen ist.

dein AG kommt aber billig davon... meinem damals hats 100k Gerichtskosten gekostet, die 1,5 Jahre Freistellung hat mir mehr gebracht, als ne Abfindung...

apropo Abfindung... gehst du für lau...dann würde ich Kündigungsschutzklage erheben...

na du wirst schon wissen, was gut für dich ist...

alles Gute dir

Nini564
Fragesteller
@tellerchen

Den Grund werd ich morgen im Briefkasten wohl finden.
Er ist einfach ein Aloch. Mobbing und schikaniert hat er mich. Zudem unerlaubt ein Bild von mir gemacht. Das kann echt witzig werden. Für mich wäre es am besten 2 Wochenkündigungsfrist und nicht weiter damit beschäftigen. Fakt ist ich bin arbeitslos. Alles weitere werde ich mit der Arbeitsagentur besprechen. An den Anwalt gebe ich das ganze nicht weil ich mir das nicht leisten kann. Ansonsten muss ich jetzt schauen wo ich bleibe .. ein Trauma fürs leben.

tellerchen  29.09.2023, 21:37
@Nini564

du könntest aber noch 6 wochen krankenzeit mitnehmen ...dann bleibt dir noch genug zeit für was neues...

xenia798  29.09.2023, 21:44
@Nini564

Nini564 , ich würde auch noch bis zum 31.10 . zu hause bleiben und krankmelden bis dahin .

Nini564
Fragesteller
@xenia798

Korrekt wären zum 15. (bis zum 31.10 gilt nicht weil es nur 2 Wochen Kündigungfrist gibt in der Probe)

dann wäre ich in 2 Wochen wieder frei für einen neuen Vertrag.

sollte er jedoch zum 30.09 (also Ende dieser Woche) kündigen mit sofortiger Wirkung, muss er einen triftigen Grund angeben der dann von der Arbeitsagentur geprüft wird. Und wenn der Grund durchgeht bin ich am Montag arbeitslos und kriege wahrscheinlich ne Sperre. Das wäre das schlimmste von allen.

ich schau mal morgen für was er sich entschieden hat.
alleine das er nicht mal ne Kündigung schreiben kann ist echt zum lachen.

Du sprichst mit deinem Arzt, der gibt dir ein Attest für das AA. Dann machst du beim AA einen Termin um zu klären ob du ohne Sperrzeit kündigen kannst.

Und natürlich kannst du trotz Krankschreibung Probearbeiten. Du kannst alles tun, was deine Genesung nicht hemmt.

Nur eine schriftliche Kündigung ist gültig. Mündliche Kündigungen gelten nicht.