Arbeitsvertrag wurde zurückgezogen nach Beginn?
hallo,
mein Arbeitsvertrag wurde von meinem neuen Arbeitgeber zurückgezogen nach Beginn des Arbeitsvertrags. Das war nämlich so ich war über ein Leiharbeiter Firma in einem Betrieb dieser hat mir einen Arbeitsvertrag gegeben befristet auf ein Jahr dann hab ich bei meinem Schichtführer nachgefragt ob ich kündigen muss der hat meinem Schichtmeister geredet und die haben gesagt nein du musst nicht kündigen ich hab halt gedacht die machen Übernahmevertrag oder sonst irgendwas dann wurde ich nach eineinhalb Wochen wo der der Vertrag schon angefangen hat Von meiner Leibolz Firma angerufen die erst da erfahren hat dass ich übernommen wurde und danach hat mich die neue Firma angerufen und hat gesagt ich hätte kündigen müssen und ist auch gar nicht darauf eingegangen dass ich gesagt hab dass mein Schichtführer das so gesagt hat und ein Tag später hat die neue Firma angerufen und hat gesagt sie ziehen den Vertrag zurück und ich soll den unterschriebenen Vertrag quasi meine Ausführung zurück zu der Firma bringen und ihn dort abgeben
ich hoffe das war so ungefähr verständlich und bedanke mich schon mal für die Hilfe da das mein erster Job nach der Ausbildung ist kenne ich mich da nicht wirklich aus und mir kam das halt nicht ganz koscher rüber dass sie den unterschriebenen Vertrag von mir wieder zurückhaben wollten
also noch mal vielen Dank für die Hilfe Liebe Grüße Simon
1 Antwort
Die Entleiherfirma welche einen AV mit Dir ! geschlossen hat, kann diesen nicht einfach "zurückziehen" weil sie jetzt selbst wegen dieser "Übernahme" ein Problem mit der Entleiherfirma hat.
Bedeutet im Prinzip, Dein jetziger Arbeitgeber - der ehemalige Entleiherbetrieb - müsste Dir gegenüber eine Kündigung aussprechen.
Andererseits - Dein Arbeitsverhältnis mit der Zeitarbeitsfirma wurde nie "korrekt" beendet. Kernfrage .... wie stellt sich denn die Zeitarbeitsfirma zu Deiner Weiterbeschäftigung und Deinem weiteren Einsatz bei besagter Entleiherfirma?
Ich sehe das ( gezwungenermaßen ) pragmatisch ..... bei der "Entleiherfirma" wirst Du mit neuem Vertrag auch eine Probezeit haben - ergo können sie Dich dort binnen 2 Wochen rauskicken. Schluck die Kröte - wirklich gewinnen bei der Geschichte kannst Du nicht - und bevor Du arbeitslos wirst - bleib beim bisherigen AG und suche Dir längerfristig etwas anderes.
Oh so wie ich das jetzt sehe und verstanden habe soll ich da in meiner entleihfirma einfach normal über die zeitarbeitsfirma weiter arbeiten allerdings hat sich meine Leiharbeiter Firma vor Rückzugs des neuen AV Um eine Lösung bemüht aber selber nicht gewusst wie das Ganze rechtlich aussehen soll hat halt überlegt ob man einen rückwirkenden Aufhebungsvertrag machen kann und seit zurückziehen des neuen Arbeitsvertrag habe ich noch keine Information erhalten obwohl ich angefragt habe ich es jetzt wirklich weitergeht
danke das ist mir schon eine große Hilfe n meine Überlegung währe jetzt mir einen Rechtsanwalt zu holen würde das etwas bringen ?