Arbeitgeber meldet mich zur Steuer an ohne unterschrieben Vertrag?

3 Antworten

Wieso rechtlich vorgehen? Du hast doch keinen Schaden. Und wieso haben die ohne Vertrag eine Steueridentifikationsnummer von dir?

JustMe712
Fragesteller

Ich bekomme weniger Gehalt. Und ich musste ja einen Personalbogen ausfüllen und abgeben. Da steht die Steuer ID drin.

Tiiii  18.09.2023, 11:54
@JustMe712

Nein, du bekommst nicht weniger Gehalt. Sonst würd ich mich beim aktuellen AG beschweren. Deine Steuervorauszahlung ist höher. Da es aber nur eine Vorauszahlung ist, ist es kein einklagbarer Schaden.

berlina76  18.09.2023, 14:14
@Tiiii

Doch, dann wenn man nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, ist das sehr wohl ein Schaden.

"Weil die können mich doch nicht einfach zur Steuer anmelden ohne unterschieben Vertrag"

Da Arbeitsverträge auch mündlich geschlossen werden können und dürfen, kann das sehr wohl rechtens sein!

Hast Du also dem AG durch mündliche oder schriftliche (z. B. WhatsApp) Aussagen zum Ausdruck gebracht, dass Du den Job annimmst, ist bereits mündlich ein Vertrag geschlossen worden!