Termin abgesagt, trotzdem Rechnung erhalten?

2 Antworten

Ich (!) würde dem Zahnarzt jetzt zunächst mal einen Brief (! mit der Zeile 'persönlich/vertraulich' unter dem Namen in der Adresse, damit er es selbst liest!) schicken, in dem ich mich gegen die Rechnung verwahre unter Hinweis auf die sogar doppelt erfolgte Absage des Termins und mit dem Nebensatz, dass ich mich nicht dafür verantwortlich fühle, wenn die Organisation der Praxis nicht dafür ausreicht, dass rechtzeitig erfolgte Absagen auch zur Streichung des Termins im Terminbuch führen. Und dann würde ich abwarten, was passiert.

city123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe gerade noch eine Benachrichtigung erhalten, dass die Kollegen in der Praxis nochmals alles überprüft haben und ich den Termin wohl nicht abgesagt hätte. Ich kann es leider nicht nachweisen.

Abgesehen davon, dürfen die denn einfach eine Rechnung stellen über einen nicht eingehaltenen Termin mit (meiner Meinung nach) einer hohen Summe von 98€ worüber ich vorher nicht mal informiert wurde und nichts unterschrieben habe??

Ich habe es zu erst per Kontaktformular auf der eigenen Website des Zahnarzt abgesagt und danach nochmal per Telefon.

Und mit Verweis darauf, würde ich die Bezahlung der Rechnung verweigern .....

mal am Rande bemerkt - auch die Terminvergabe erfolgt regelmäßig nur telefonisch oder online - auch dafür erhält der Patient i.d.R. keine Bestätigung.

city123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe gerade noch eine Benachrichtigung erhalten, dass die Kollegen in der Praxis nochmals alles überprüft haben und ich den Termin wohl nicht abgesagt hätte. Ich kann es leider nicht nachweisen. Ich habe keine Bestätigung der Terminvergabe erhalten, jedoch keine Benachrichtigung der Absage.

Abgesehen davon, dürfen die denn einfach eine Rechnung stellen über einen nicht eingehaltenen Termin mit (meiner Meinung nach) einer hohen Summe von 98€ worüber ich vorher nicht mal informiert wurde und nichts unterschrieben habe??