Anonyme Anzeige bei Finanzamt?

4 Antworten

Der größte Lump im ganzen Land.......

Du bist nicht für die Steuermoral deiner Zeitgenossen verantwortlich. Solche Nachbarn laufen schnell mal nachts aus Versehen gegen den Türpfosten.

Du kannst an das Finanzamt schreiben.

Wenn das halbwegs glaubwürdig ist überprüfen die das.

Wenn das danach klint als wolle man die Nachbarn nur diskreditieren, dann nicht.

correct  03.11.2019, 18:53

Das interessiert das Finanzamt nicht die Bohne.

Es kümmert sich um Steuern.

Schwarzarbeit in der eigenen Wohnung? Eher nicht. Und wenn - dann Zoll.

Petz1900  03.11.2019, 19:52
@correct

Schwarzarbeit ist nicht allein definiert durch nicht angemeldete Arbeitnehmer.
Schwarzarbeit bedeutet auch nicht angemeldete Steuern, z.B. ESt, USt und GewSt.

Und genau deswegen interessiert das dem Finanzamt ganz viele Bohnen.

correct  03.11.2019, 20:02
@Petz1900

Dem Finanzamt interessiert aber so eine Anzeige nicht, weil es nicht zuständig ist.

Ob da Steuern angefallen sein könnten, erfährt es dann vom Zoll.

Petz1900  03.11.2019, 21:45
@correct

das lassen wir jetzt dahingestellt.

Sie haben anscheinend Ihre Erfahrungswerte.

Ich meine.

Nur weil der Nachbar meint es sei Schwarzarbeit muss es noch lange keine sein.

Vielleicht ist es einfach nur Steuerhinterziehung.

"Mehr nicht" sozusagen.

correct  04.11.2019, 14:23
@Petz1900

Das lassen wir nicht dahin gestellt - es ist entschieden.

Du kannst hier den Zoll informieren - das geht auch anonym - schau mal auf Internetseite vom Zoll.

Ich würde hier auch eine Meldung machen!

Das Finanzamt ist hier der falsche Ansprechpartner. Wenn Du "Schwarzarbeit" vermutest, dann ist der Zoll der richtige Ansprechpartner. Aber dazu solltest Du schon etwas mehr beweise vorlegen, sonst kann der Schuß nach hinten losgehen.