Wie viel Grenzabstand muss eine Garage oder Gartenhaus haben?

4 Antworten

All Deine Probleme mußt Du mit der Gemeinde regeln. Nachdem Du schreibst, die Verlängerung wäre vor Deiner Eigentümerschaft schon durchgeführt worden, dann weißt Du doch auch nicht ob diese Verlängerung legal und mit Zustimmung des Vorbesitzers gemacht wurde.
Da kannst Du auch klären, ob und in welcher Form ein Holzlager auf der Grenze angelegt werden darf. Denn um ein Mindestmaß an Regenschutz zu bieten müssen hier ja ebenfalls Seitenwände zumindest teilwise errichtet werden - und damit ist es durchaus denkbar, dass ebenfalls zumindest eine vereinfachte Baugenehmigung beantragt werden muß.

Da Du sicher länger die Nachbarschaft ertragen mußt, ist es ungesund einen Streit aus Rechthaberei vom Zaun zu brechen.

Klar ist ein Holzlager ist kein Gebäude und zulässig. Aber es ist die Frage ob man sich erpressen lässt. Die Lösung ist ganz einfach. Der Nachbar muss einen Ausgleich zahlen für Deine Duldung. z. B. 1000€ je Meter. Begründung: Dein Grundstück ist durch die Baulast weniger wert. Dann hast Du 3000€, stimmst zu und keinen Ärger mehr.

"Frage: wieviel Grenzabstand muss dieses Gartenhäuschen haben, damit dieses nicht angerechnet wird als Bauten,"

wird immer angerechnet, egal wie weit weg. Es sei denn man hält den Grenzabstand ein. Meist 3m. Gartenhäuser zu Wohnzwecken sind unzulässig als Grenzbebauung.

Snooopy155  05.11.2017, 19:44

"Klar ist ein Holzlager ist kein Gebäude und zulässig."

Dann schau doch mal in die verschiedenen Bauordnungen der Bundesländer und Du wirst schnell erkennen, dass oftmals doch die Bauordnung zuschlägt und eine Genehmigung doch erforderlich ist.

hildefeuer  05.11.2017, 20:10
@Snooopy155

Sorry, aber ich kann nicht glauben, das man sich das Aufstapeln von Brennholz genehmigen lassen muss im privaten Umfang. Es kann allenfalls um Brandschutz gehen.

Snooopy155  05.11.2017, 21:45
@hildefeuer

So schnell kann man sich täuschen. Hierbei wird oftmals bei Überschreiten einer Stapelhöhe oder einer Länge die lokale Bauordnung gültig. Auch die Art und Weise wie der Nässeschutz ausgebildet wird kann von Bedeutung werden. Brandschutz ist da nur eines der Argumente.

Derartige Regelungen stehen üblicherweise im Orts- und Nachbarschaftsrecht des betreffenden Bundeslandes. Da wäre genau nachzulesen.