Anlage AV: Wie sind Postdocs begünstigt, wenn überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

unmittelbar und mittelbar begünstigt zugleich 100%
unmittelbar begünstigt 0%
mittelbar begünstigt 0%
weder mittelbar noch unmittelbar begügnstigt 0%

2 Antworten

Kannst Du nicht einfach bei der VBL eine Bescheinigung über die gemeldeten Beiträge anfordern? Auf solchen Bescheinigungen ist ja üblicherweise sogar vermerkt, in welcher Zeile/Anlage die Beiträge einzutragen sind.

Schon, aber in der Fragestellung geht es nicht darum, wo welche Be(i)träge einzutragen sind. Gefragt wurde nach etwas anderem.

Im Übrigen bekam ich endlich mal eine Bescheinigung vom VBL. Da steht "Arbeitgeber" unter "Einzahler", "01" unter "Steuermerkmal", wozu die Legende "§3 Nr. 63 EStG", "Steuerfreiheit der Beiträge / Vollbesteuerung der Rentenanteile" lautet. Laut mündlicher Mitteilung eines VBL-Bearbeiters am Telefon habe ich keinen Riestervertrag. Zeilen der Steuererklärung, in die eine Eintragung vorzunehmen wäre, sind nicht vermerkt. Also?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter heisst das -

und bei so einem gelten die selben Regelungen zu Sonderausgaben wie bei jedem anderen auch.

Ich glaube, nach etwas ganz anderem gefragt zu haben, nämlich nach Begünstigung, nicht nach Regelungen zu Sonderausgaben. Jedenfalls sehe ich keinen Zusammenhang zu deiner Antwort. Du hast ja vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben bekommen.