Abrunden oder aufrunden beim Steuererklärung?

2 Antworten

hat die Steuererklärung keine Spalte für Cent-Beträge kannst du Aufwendungen aufrunden und Erstattungen abrunden.

Grundsätzlich kannst Du immer zu Deinem Vorteil runden. Eine Ausnahme ist aber z. B. die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, die nach unten gerundet wird. Das steht dort aber auch so im Formular.

EnnoWarMal  10.09.2019, 15:13

Ist die Entfernung denn ein "Betrag"?

Kann man so oder so sehen....

Steinemann  10.09.2019, 15:17
@EnnoWarMal

Hmm, die Entfernung zur Arbeit beträgt ... neun Kilometer. Ja, irgendwie, ist das vielleicht ein Betrag 😎

EnnoWarMal  10.09.2019, 15:20
@Steinemann

Zum Glück hat der Gesetzgeber solche Unzulänglichkeiten erkannt und daher bestimmt, dass nur "volle" Kilometer und nicht "angefangene" Kilometer anzusetzen sind.

"=GANZZAHL(A1)"