Wie oder was denkt der Insider über Allianz Schatzbriefe ?

2 Antworten

Der Allianz Schatzbrief ist eine private Rentenversicherung die allerdings wesentlich mehr Flexibilität ermöglicht als die klassischen Rentenversicherung:

https://www.allianz.de/vorsorge/schatzbrief/

So weit, so gut. Wenn ich mir das Angebot allerdings das Angebot näher betrachte, finde ich dann doch Haare in der Suppe:

Zum einen muß ja schon aus steuerlichen Gründen die 12-jährige Laufzeit eingehalten werden. Auch wenn Du auf dem Profilfoto aussiehst wie 20, naja, vielleicht wie 22, so sind da inzwischen doch ein bis zwei Jahre dazu gekommen. Irgendwann will man das Geld doch ausgeben und nicht gerade dazu, eine Versicherung reich und glücklich zu machen.

Desweiteren stört mich, dass der sogenannte Schatzbrief renditemäßig eine Blackbox ist. Das ergibt sich aus der Natur der Sache. Versicherungen können über die Gesamtrendite ihrer Produkte keine Auskunft geben. Ich selber hatte in der Vergangenheit Lebens- und Rentenversicherungen bei der Cosmos (einem Anbieter mit geringeren Verwaltungskosten als die Allianz) abgeschlossen und war erstaunt darüber, wie erheblich die Auszahlbeträge unter den Schätzungen lagen. Ich war Opfer der Niedrigzinsphase geworden. Damit ich nicht weiter leiden muß, habe ich auf eine Verrentung der Auszahlung lieber verzichtet und das Geld anders angelegt. Solltest Du m.E. auch besser machen. Renditewunder kann Dir keine Lebensversicherung bieten!

ha, ha Privatier," aussiehst wie 20, naja, vielleicht wie 22, " .... ich hatte Donnerstag einen Termin bei der Rentenversicherung - Rente ab Februar 2015 genehmigt ! ;-)) vorsichtshalber die 5mm dicke Schminke abgekratzt, war hilfreich !!

Betr. o.g. Schatzbrief:

Natürlich ist man bei der momentanen Zinspolitik sehr sensibilisiert und skeptisch folgender dazugehöriger Informationen:

Einmaleinzahlung ! Kein Risiko ! j ä h r l i c h e Rendite 3,2 % ! bei Bedarf ist eine monatliche Entnahmen bis 2000,- Euro möglich. Lediglich 1000,- Euro müssen im Topf bleiben !

Fazit ! wenn es so wäre wie von dem Vertreter suggeriert, würden sich die vorsichtig, konservativ veranlagten Kleinanleger(wie Freundin und ich) doch auf diese Schatzbriefe stürzen unserer Meinung nach !

Alles klar dann, gesundes Mißtrauen ist immer angebracht wie man sieht !

Gruß ! K.

@Gaenseliesel
j ä h r l i c h e Rendite 3,2 %

Na ja: Ist das die Garantierendite? Wohl kaum und da liegt der Hund im Lauch oder der Hase im Pfeffer. Versprechen kann man Dir alles Mögliche. Einhalten braucht man das nicht!

@Privatier59

genau diese Bestätigung wollte ich von euch ! Einfach u t o p i s c h derzeit !

Ich hatte ihr versprochen, mich hier in unser beider Interesse zu informieren und habe für sie die Antworten auch ausgedruckt.

Anfang der kommenden Woche wollte man telefonisch nachfragen.

Aus dem Deal wird dann wohl nichts ;-) ! Ich denke da werden sich schon noch Gutgläubige finden lassen, er wird es mit Fassung tragen müssen :-)

Gruß ! K.

Aus meiner Perspektiv sieht es aktuell so aus, dass kaum eine Gesellschaft so hohe Sicherheiten bieten kann -bei ordentlicher Rendite- wie die Allianz. Gesellschaften, die mit niedrigen Kosten werben, haben das anscheinend nötig.

Denn in meinen Augen ist es so, dass Menschen/ Gesellschaften, die gute Arbeit leisten, auch dafür entlohnt werden müssen.

Und wenn die Arbeit der Gesellschaften entsprechend gut ist, so werden sich hohe Kosten und ordentliche Renditen vereinbaren lassen.

Viele Grüße!