Angst Chef angelogen?

4 Antworten

Ich denke, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Wenn der Chef den Urlaub genehmigt hat, dann wird er keine weiteren Nachweise haben wollen. Wenn das wichtig gewesen wäre, dann hätte er vorher was haben wollen. Die Frage wäre auch, ob er überhaupt das Recht hätte, so was zu verlangen. Ich denke eher nicht. (Du hast Dich ja nicht krank schreiben lassen!)

Außerdem hat Du ein Recht auf Urlaub. Und wenn Du gerade ausgepowert bist, dann ist es auch im Interesse Deines Chefs, dass Du Dich erholst.

Also denke nicht mehr darüber nach. Und erhole Dich.

Fee2234
Fragesteller

Ja ich mache mir eigentlich nur Gedanken weil man bei uns eigentlich nicht kurzfristig Urlaub nehmen darf ( 2 Wochen im Voraus)

deswegen auch meine dumme Ausrede.. bin echt nicht stolz drauf aber brauchte ne Auszeit.

jetzt hab ich halt die Angst das sie noch was haben wollen weil immer sehr schäbig hinterm Rücken im Betrieb bei uns geredet wird..

um vielleicht zu kontrollieren ob es wirklich so war oder ich nur eine Ausrede für den Urlaub haben wollte

FrauEichhorn  10.06.2022, 15:09
@Fee2234
Mir geht es momentan nicht gut, möchte mich aber nicht krankschreiben weil ich oft krank war. Urlaub kann man leider nicht spontan buchen

ich sehe hier in jedem fall einen grund, weshalb dir unverzüglich urlaub gewährt werden würde, denn so kann der arbeitgeber krankheitsbedingte fehlzeiten (die ihm zusätzlich kosten, im gegensatz zu deinen ohnehin schon vorhandenen urlaubsanspruch) vermeiden. du hast diese ausrede erfunden als selbstschutz, weil es dir gesundheitlich nicht gut geht und eben nicht, weil du party machen willst. finde ich vertretbar, die wahrheit wäre mir vielleicht auch im ersten moment unangenehm gewesen.

der arbeitgeber wird nichts nachfordern und darf er auch gar nicht, weil das sensible krankheitsdaten einer dritten person wären, die ihn so nichts angehen.

AndiRat  10.06.2022, 19:08
@Fee2234

Ich denke auch, so schlimm ist das nicht. Die wollen sicher nichts haben. Denke nicht mehr dran. Und erhole Dich gut!

DopeMasterFlex  16.01.2023, 19:41

Also klingt dumm ich lüge ständig meinen Chef an und Personal heute auch hatte auch erst Krankenschein gehabt und habe gesagt. Das ich im Krankenhaus liege bin draufging halt auch zuhause geblieben und eine gute Ausrede muss man sich vorher ausdenken was dazu eben passt aber einfach nicht zu viel darüber nachdenken da wird das schon du :)

Wenn Du so ein schlechtes Gewissen hast, dann sage doch den Urlaub ab!

Patient ist wieder gesund und raus aus dem KH, oder Patient ist verstorben.

Dann ist doch alles wieder gut.

Fee2234
Fragesteller

Ne es geht nur dadrum ob die ein Nachweis vielleicht haben wollen. Mir geht es wie gesagt momentan nicht so gut und brauche eine kleine Pause, will aber nicht wieder krankmachen. Deswegen die dumme Ausrede.
jetzt ging es nur dadrum ob die ein Nachweis haben möchten ( liegebescheinigung etc.)

aber sowas muss man ja eigentlich nur bei Sonderurlaub vorzeigen

Wenn du Urlaub genommen hast, wird da normal nicht nachgefragt.

Fee2234
Fragesteller

Ja ich habe ganz normalen Urlaub genommen aber mit dieser dämlichen Begründung halt..

Danke erstmal für deine Antwort, dass beruhigt mich sehr.

Ich denke auch das sich keiner dafür wirklich interessiert aber falls der worst case Eintritt und Sie wirklich was haben wollen würden, müsste ich überhaupt was vorweisen? Ich meine es wäre ja nichtmal meine Bescheinigung und ich habe wie gesagt normalen Urlaub genehmigt bekommen und kein Sonderurlaub.

liebe Grüße

da kommt nix - außer du hast Urlaubsfotos iwi gepostet. Und selbst dann müsste dich jemand verpfeifen. Wichtig ist dass du die Füße ruhig hälst.

dass du ein kollegenpig bist, das ist dir wohl klar aber damit musst eh selber zurechtkommen.

Fee2234
Fragesteller

Ne werde nicht rausgehen oder sowas.

Aber du bist dir zu 100% sicher das die da kein Nachweis haben möchten?

Sie werden wahrscheinlich nur nachfragen wie es der Person geht..

rocko597  09.06.2022, 11:39
@Fee2234

dem Lohnbüro ist das wurst. Du wirst evtl gefragt wie s dem Angehörigen geht. Mit unten nehm i an exJu?

Fee2234
Fragesteller
@rocko597

i an exJu verstehe ich jetzt nicht :D

Fee2234
Fragesteller
@Fee2234

Naja es war nicht das Lohnbüro sondern meine Vorgesetzte.. die den Urlaub bewilligen muss. Hatte halt Angst sie will noch was sehen oder so.. aber das ist total dumm sowas zu denken. Sonst hätte sie es direkt gesagt denke ich.. liegebescheinigung etc

rocko597  09.06.2022, 11:44
@Fee2234

Du hast geschrieben Familienmitglied „unten“ -> meinst du mit unten Ex Yugoslawien? (Was eh komplett egal ist, aber i kenn •unten• halt nur als Ex Yu :)

rocko597  09.06.2022, 11:46
@Fee2234

da mach dir keine Sorgen, es geht dir nix an. Dass du gelogen hast, musst mit dir ausmachen. Sie wird dich aber fragen wie s ihm gebt / und dann sagst halt gut oder schlecht. Oder sie fragt gar ned, weil s ihr komplett egal ist

Stella6  10.06.2022, 11:24
@Fee2234

Die wollen sicher keinen Nachweis haben, wozu auch? Ist denen doch egal...

Fee2234
Fragesteller
@Stella6

Um zu kontrollieren ob der Grund meines Urlaubes wahr ist oder nicht?
wir dürfen uns eigentlich nicht spontan Urlaub nehmen (mindestens 2 Wochen im Vorraus)

deswegen habe ich diese Ausrede benutzt und hab jetzt Angst das sie weil es so kurzfristig war irgendwas sehen wollen

Eifelia  10.06.2022, 12:48
@Fee2234

Niemand kann da zu 100 % sicher sein, da niemand hier Deinen Arbeitgeber, das zuständige Lohnbüro und deren Gedanken zu dieser Sache kennt.

Fee2234
Fragesteller
@Eifelia

Aber du denkst auch das da nichts kommt und dürften sie überhaupt rein rechtlich was einfordern? Ich meine ich hab ganz normal Urlaub genommen und es wäre ja nichtmal ein Attest von mir.

Fee2234
Fragesteller
@Eifelia

Wie ist deine Meinung? Muss ich da noch was vorzeigen? Es wurde nichts gesagt davon nur das ich nur dann 3 Tage Urlaub buchen soll und das er es genehmigt

rocko597  10.06.2022, 16:26
@Fee2234

lass es auf dich zukommen, es ist unwahrscheinlich dass sie was verlangen.