Als minderjähriger ein Gewerbe gründen?

4 Antworten

Hallo Etienne,

Ja, ein kurzer Businessplan wäre sehr hilfreich, es reichen vielleicht 5 Seiten (statt 30) - damit man sieht, dass Du alle Themen kennst.

Welche Rechtsform willst Du nehmen? Vermutlich ein Einzelunternehmen?

Steuererklärungen (EÜR und Einkommensteuererklärung) musst Du immer abgeben, sogar falls Du nur 0.00 EUR verdient hast. Die Steuererklärungen sendet man per Elster ans Finanzamt.

---

Solange Du unter ~10.000 EUR Gewinn bleibst, brauchst Du aber keine Steuern bezahlen

Solange Du unter ~22.000 Gewinn bleibst, darfst Du die "Kleinunternehmerregelung" beanspruchen und Rechnungen ohne Umsatzsteuer schreiben.

---

Zum Anmelden des Gewerbes brauchst Du 2 Schritte:

  • Anmeldung Gewerbe beim Gewerbeamt
  • und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (per Elster) an das Finanzamt

Dann bekommst Du eine Steuernummer und danach kannst Du Rechnungen an Deine Kunden schicken.

Etienne43
Fragesteller

aber bei copecart übernehmen die das ja mit der rechnung

Etienne43
Fragesteller

aber es gibt doch einen bestimmten betrag oder dartum bis wann man die steuererklärung abgeben muss

GandalfAwA  16.10.2023, 17:29
@Etienne43

Hallo Etienne,

Prüfe genau was copecart übernimmt, und was nicht. Ich bin mir sicher, dass die kein Geld ans Finanzamt bezahlen.

Am Ende des Jahres musst Du bei Elster die Steuererklärungen (EÜR und Einkommensteuererklärung) abgeben.

Dazu hast Du ca. 6 Monate Zeit, die genauen Fristen kannst Du mit Google suchen.

Also es wäre perfekt wenn Du im März 2024 die EÜR und die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2023 abgibst. 😊 🙏

---

Der Betrag spielt keine Rolle, selbst wenn es 0.00 EUR sind, müssen die Formulare abgegeben werden.

Etienne43
Fragesteller
@GandalfAwA

lässt man die steuererklärung bei einem steuerberater machen oder macht man die elbst

GandalfAwA  19.10.2023, 17:40
@Etienne43

Hallo Etienne43,

Man kann es selber machen, es ist eigentlich nicht sehr schwer, insbesondere wenn Du eine Buchhaltungssoftware hast (oder gute Excel Tabelle) die Dir eine korrekte EÜR erstellt. 😊

Wenn Du Dich überfordert fühlst und keine Hilfe bekommst, kannst Du einen Steuerberater nehmen.

Da Du ja scheinbar von nichts eine Ahnung hast, eine Grundvoraussetzung für das Gericht, wirst Du schon aufgrund dessen keine Erlaubnis bekommen!

Aufgrund Deines Alters erst Recht nicht.

Etienne43
Fragesteller

ich habe ahnung

Eifelia  11.10.2023, 13:31
@Etienne43

Na, dann kennst du die Antwort auf Deine Fragen doch.

Etienne43
Fragesteller
@Eifelia

von dem algemeinen aber weil es ja bei mehrere freibeträge gibt zmb für die umsatzsteuer und noch denn freibetrag

Eifelia  11.10.2023, 13:36
@Etienne43

Einen 'Umsatzsteuerfreibetrag' gibt es nicht. Und was meinst du mit 'noch denn Freibetrag'?

Etienne43
Fragesteller
@Eifelia

es gibt eine umsatzgrenze ide meine ich die liegt bie 22000

Etienne43
Fragesteller
@Etienne43

und es gitb ja nen freibetrag denn man verdienen kann bis man eine steuererklärung machen muss

Etienne43
Fragesteller

und man dürfte sogar mit 7 ein gewerbe gründen

Eifelia  11.10.2023, 13:32
@Etienne43

Dann zeig uns mal eine/n 7jährige/n, die/der die Zustimmung seiner Eltern und des Gerichts bekommen hat ...

Etienne43
Fragesteller
@Eifelia

es wäre möglich klar gibt es da keine zustimmung aber es ist möglich

Eifelia  11.10.2023, 13:36
@Etienne43

Quod erat demonstrandum: Man darf mit 7 eben nicht ein Gewerbe gründen.

Etienne43
Fragesteller
@Eifelia

doch schau nach

Ab 7 Jahren wäre eine Gewerbeanmeldung zwar in der Theorie möglich, aber in der Praxis wird kein 7-jähriges Kind die nötige Reife besitzen, um selbstständig tätig zu sein. Das Familiengericht wird deshalb keine Zustimmung geben. Ab 14 Jahren ist in der Praxis frühestens von einer Zustimmung auszugehen.

hier

Eifelia  11.10.2023, 19:18
@Etienne43

"Das Familiengericht wird deshalb keine Zustimmung geben" = keine Erlaubnis = er darf nicht. Ist doch ganz einfach.

Mit 12 bist Du nach deutschem Recht noch bis zu zwei Jahre lang ein Kind. Dass Dir ein Familiengericht diese Genehmigung erteilt, ist IMHO praktisch ausgeschlossen. Und vor dem Familiengericht müsstest Du Deine Eltern überzeugen, die müssen nämlich auch zustimmen - ist das bereits erledigt?

Etienne43
Fragesteller

ja

was ich an sich noch für das gewerbe brauche und wie es mit nem Freibetrag aussieht bis ich eine Steuererklärung abgeben muss und brauch ich einen Businessplan

Schmunzel - Fazit - Du hast von nichts eine Ahnung. Sei Dir sicher Du wirst ein Familiengericht nicht überzeugen können ..... denn eine selbstständige Tätigkeit ist nun einmal nicht soooo einfach, wie Du es mit Deinem kindlichen Denkmuster meinst.

Und jeder Selbstständige muss eine Steuererklärung abgeben. Und natürlich bedarf es auch eines Businessplans, kaufmännischen Wissens, rechtlicher Kenntnisse usw.

Etienne43
Fragesteller

ich habe es nicht so gut formuliert und meine ja nur weil so nen busines plan zu machen kostet von 800€-4000€ und das ist halt teuer

Etienne43
Fragesteller

und ich weiß da es nicht so einfach ist

Etienne43
Fragesteller
@Eifelia

ich habe ahnung ich wollte nur noch mal ne meinung von anderen hören

Eifelia  11.10.2023, 16:20
@Etienne43

Nein, Etienne43, Du fragst hier ganz eindeutig eben nicht nach MEINUNGEN, sondern nach Dir fehlenden Informationen. Du hast vielleicht ein ganz klein bißchen 'Ahnung' und schon mal was von einer Umsatzgrenze für die Kleinunternehmerregelung gehört - was für einen 12jäahrigen schon beachtlich ist, auch wenn du die Begrifflichkeiten nicht verstehst - das reicht aber nicht, um einen Gewerbebetrieb zu führen.