Als minderjähriger App verkaufen im App Store?

1 Antwort

Da hast Du einiges vor Dir. Denn hier wird Dir niemand eine ausführliche Schilderung des internationalen Gesellschafts- und Steuerrechts geben.

Voraussetzung für die Zustimmung des Familiengerichts wird sein, dass Du für Deine geschäftlichen Handlungen die Verantwortung übernehmen kannst. Du musst Dich also zuerst ausführlich über Deine Pflichten informieren bevor Du einen Versuch starten kannst.

In der Regel wirst Du die Zustimmung erhalten, wenn Du das Geschäft der Eltern übernehmen sollst, in dem Du bisher schon mitgearbeitet hast.

Also, entscheide Dich, haben Dein Freund und Du jeweils eine eigene Einzelfirma, oder bildet ihr nach britischem oder deutschem oder anderem Recht irgendeine bestimmte Gesellschaftsform?

Überweisungen zwischen Deutschland und Schottland sind natürlich problemlos möglich.

Der Grundfreibetrag liegt für 2021 bei 9.744 Euro. Wenn Deine gesamten Einkünfte darunter liegen, dann zahlst Du keine Einkommensteuer. Bezüglich der Umsatzsteuer kommt es natürlich auf den Betriebssitz und den Ort Eurer Geschäfte an.