Abgeschoben aber noch offener Kredit. Was tun?

2 Antworten

Ein Verkauf ohne den Kredit zu tilgen wird - zumindest legal - nicht möglich sein. Wenn das Auto selbst als Sicherheit dient hat die Bank wie du ja auch schreibst den Fahrzeugbrief. Den wird sie nur raus geben wenn der offene Betrag getilgt wird. Und wer das Auto ohne Brief verkauft um das zu umgehen, dürfte sich rechtlich gesehen mit hoher Wahrscheinlichkeit strafbar machen.

Nicole138B
Fragesteller

Gilt das auch, wenn die Bank nur eine Kopie vom Fahrzeugbrief hat?

Amado  28.05.2022, 23:04
@Nicole138B

Nein, aber das wäre bei einem finanzierten Auto sehr außergewöhnlich.

Nicole138B
Fragesteller
@Amado

Meine Mutter hat gemeint, das es sich um eine online Bank (bank 99, Inga früher) handelt, weswegen die nur eine Scan verlangt haben. Danke für deine Hilfe 🙏

rocko597  29.05.2022, 09:02
@Nicole138B

es ist egal ob die Bank99 nur die digitale Kopie hat, wichtig ist, was im Kreditvertrag steht. Den kann deine Mutter natürlich bei der Bank99 anfordern wenn sie keinen Zugang dazu bekommt (von der Oma) - interessant wird es bei der Zulassungsstelle da der Besitzer ja weg ist, muss jemand das Auto neu versichern - evtl kann die Bank eine Sperre eintragen - somit ist das Auto unverkäuflich

Das ist alles nicht so eindeutig. Als erstes solltest du mal den Kreditvertrag prüfen ob da irgendwelche Pfändungs- oder Eigentumsrechte am Fahrzeug darin stehen.

Die Zulassungsbescheinigung ist KEIN Eigentumsnachweis.

Wenn dein Mann alleiniger Eigentümer des Fahrzeuges ist und deiner Oma eine Bevollmächtigung ausgestellt hat, könntest du tatsächlich ein Problem haben. Du hast vermutlich gemeinsam mit deinem Mann gesamtschuldnerisch einen Darlehensvertrag unterschrieben. Für die Bank bedeutet das: wenn einer nicht zahlt, ist der andere dran. Wenn aber die Bank das Eigentum beansprucht, könntest du eine Chance haben.

Stevo247  29.05.2022, 14:27

Ich meine natürlich dein Vater, nicht dein Mann.