Abbezahlen einer Immobilie in welchem Zeitraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du noch als Rentner mit dem dann idR erheblich reduziertem Haushaltsnettoeinkommen zurückzahlen oder darf es schon einige Jahre eher sein. Schaue Dir bitte in meiner Antwort in dieser Frage http://www.finanzfrage.net/frage/welche-bank-vergibt-derzeit-die-laengste-zinsbindung-fuer-immobilienkredite das beigefügte Bild an, wo der Zusammenhang zwischen Tilgungsdauer, Zinssatz und Tilgungsquote wiedergegeben ist. Das funktioniert natürlich am besten dann, wenn eine durchgehende Sollzinsbindungsdauer nicht noch zusätzliche Anschlussfinanzierungsrisiken (z.B. nach 15, 20 oder 25 Jahren) ergeben.

persönlichen Vermögensgrenzen

Es geht wohl eher um finanzielle Leistungsfähigkeit, Monat für Monat und Jahr für Jahr, dauerhaft bis zur letzten Kreditrate. Und das trotz vielen finanziellen Unbekannten in Deinem restlichen Leben, z. B. Arbeitslosigkeit, Betriebskostensteigerungen, Reparaturanfälligkeit Deiner Immobilie.

Vielleicht als Regel solltest Du Schuldenfreiheit 10 Jahren vor Rentenbeginn anstreben. Nun kannst Du rückwärts rechnen, was Dein monatliches Budget an Belastung hergibt.

Wieviel Haus kann ich mir leisten? Diese Frage wird hier beantwortet:

http://www.immobilienrechner.org/wie-viel-haus-kann-ich-mir-leisten.php

1
@LittleArrow

Der Immobilienrechner bringt nur was, wenn man damit rechnet nie arbeitslos zu werden. Das vergessen die meisten und sitzen dann in der Falle, wenn sie ihren Job verlieren und keinen mehr finden. Daher soviel Eigenkapital wie möglich mitbringen.

1
@LittleArrow

10 Jahren vor Rentenbeginn

das ist doch ne Aussage.

Danke

0
@miniErbe

Wenn also das Datum der letzten planmäßigen Kreditrate festliegt, dann dann könnte die Ausnutzung eines Sondertilgungsrechtes (z. B. 5 % p.a. vom anfänglichen! Kreditbetrag) Dir ein frühzeitigeres Kreditende bescheren. Danach kannst Du dann noch etwas für Deine Rentenerspanisse tun:-)

Bitte lieber eine sicher zu bedienende monatliche Annuität wählen (und das Sicherheitspolster in Sondertilgungen einsetzen), als eine zu hohe, die zu finanziellen Engpässen führt.

0

mini Erbe:

M. E. sollten alle Immobiliendarlehen spätestes mit Rentenbeginn zurückgeführt sein,

Erwirbst du ein Erbbaurecht, muss die planmäßige Tilgung spätestens 10 Jahre vor Ablauf des Erbbaurechts endigen und darf nicht länger dauern, als zur buchmäßigen Abschreibung des Bauwerks nach wirtschaftlichen Grundsätzen erforderlich ist (§ 20 ErbbauRG)

Immobilienfinanzierung für 4 Eigentumswohnungen. Ist Rat von Finanzoptimierer empfehlenswert?

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier ehrliche Antworten auf eine besonders wichtige Frage, die meine Altersvorsorge betrifft, bekomme. Genau genommen habe ich bereits einen Plan/Rat von einem "unabhängigen" Finanzoptimierer bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das vorgeschlagene Vorgehen wirklich gut für mich ist oder ob ich damit meine Finanzen und meine Altersvorsorge einem sehr hohen Risiko aussetze.

Ich bin 31 Jahre alt und selbstständig. Ich habe 90.000 Euro Eigenkapital, wovon 40.000 Euro frei verfügbar sind. Weitere Sicherheiten [Lebensversicherung, Fonds, Edelmetalle, Immobilien] sind momentan nicht vorhanden.

Ich habe das Ziel, spätestens mit 45 ein Haus im Wert von circa 500.000 Euro zu bauen. Bis dahin möchte ich dieses Jahr 4 Wohnungen aus der Zwangsversteigerung kaufen. Wobei ich natürlich auf Top-Qualität und Wiedervermietbarkeit achten werde. Um diesen Wohnungskauf zu realisieren, werde ich 4 einzelne Immobilienkredite [für jede Wohnung einen] aufnehmen.

Mein Finanzoptimierer riet mir nun das Folgende:

  1. Die Rate für den Immobilienkredit möglichst gering ansetzen und NICHT so schnell wie möglich zurückzahlen. Das dadurch frei werdende Kapital sollte lieber in einen bzw. mehrere Immobilienfonds investiert werden. Mal angenommen, ich würde durch den Immobilienfonds 6 % Gewinn machen und nur 4 % Zinsen für den Immobilienkredit zahlen, hätte ich so 2 % zusätzlich an Gewinn gemacht.