450-Euro Job und Praktikum mit Auwandsentschädigung. Wie wird das versteuert?

2 Antworten

Und wie ist das, wenn das Praktikum nur 3 Monate dauert? Könnte man das dann nicht als "kurzfristige Beschäftigung" laufen lassen? So wie ich das recherchiert habe, ginge das ja auch neben einem Minijob, ohne dass ich "Geld verliere" ;) ...

Du siehst das Problem richtig.

Du kannst den 450 € Job als Minijob laufen lassen, den anderen nicht.

Wenn du (höchstens geringe) Steuern abgezogen bekommst, kannst du diese spätestens nach einer Steuererklärung im nächsten Jahr zurückbekommen.

Zu der Höhe der fälligen Sozialversicherungsbeiträge kann ich leider nichts sagen. Hängt auch davon ab, wie du krankenversichert bist.

Der Trick mit der Aufwandsentschädigung funktioniert nicht, letztendlich ist eine Lohnzahlung auch eine Aufwandsentschädigung.