2 Darlehensnehmer?

5 Antworten

Dein verstorbener Bruder und dessen Ex-Frau hafteten durch die gemeinsame Kreditaufnahme gsamtschuldnerisch. Mit dem Tod Deines Bruders wurde sie gegenüber dem Kreditgeber zu Alleinschuldnerin.

Dabei greift dann meines Wissens nach die gesamtschuldnerische Haftung.

Ob - und inwieweit hier der Kreditgeber auf Erben ds 1. Kreditnehmers zurückgreifen kann, wenn der 2.Kreditnehmer insolvent ist - sollte dem Darlehensvertrag zu entnehmen sein.

Sinn und Zweck von zwei Darlehnsnehmern ist doch die gesamtschuldnerische Haftung!

Von wegen der "Sicherheit"!

Fällt einer aus, bleibt alles andere beim zweiten Darlehensnehmer.

"Zwei Kreditnehmende, einer stirbt: Bei Gemeinschaftskrediten greift im Regelfall die gesamtschuldnerische Haftung."

Die Aussage der Bank hast du schriftlich? Wenn nicht, wäre es eventuell sinnvoll das Erbe auszuschlagen, denn als Erbe erbst du natürlich auch die Schulden. Hängt natürlich von den gesamten Vermögensverhältnissen ab. Das die Bank einen Schuldner einfach freiwillig löscht kann ich mir nicht vorstellen.

MUCKELEIS2010
Fragesteller

Ich kann das erbe nicht mehr ausschlagen.

Ich wollte es schriftlich haben, doch bekomme ich nicht aus Datenschutz Gründen, weil es nur noch über die Ex Frau geht.

Hatte den sogar einen Vergleich angeboten, doch immer wieder die Aussage auch schriftlich, soll mich an die Ex Frau wenden.

Doch sie will keinen Kontakt zu mir

UndertakerOWL  24.10.2023, 09:56
@MUCKELEIS2010

Um was für einen Kredit geht es denn? Wenn es um eine Immobilie geht, ist diese ja als Sicherheit vorhanden. Bei einem einfachen Verbraucherkredit wird die Bank früher oder später auf dich zukommen, wenn sonst nichts zu holen ist.

UndertakerOWL  24.10.2023, 10:09
@MUCKELEIS2010

Nein, es gilt die gesamtschuldnerische Haftung. Wenn bei der Ex nichts zu holen ist, haftet dein Bruder bzw. du als Erbin zu 100%.

Muckel.

Du hast die Erbschaft nicht ausgeschlagen, folglich haftest du für die Erblasserschulden.

Warum dich die Bank bislang nicht herangezogen hat, könnte u. a. darin liegen, dass sie auch eine ausreichende Sachsicherheit hält, etwa für den Kredit einen Kfz-Brief oder für ein Darlehen einen Grundschuldbrief.

Als Erbe Deines Bruders kannst Du ja das Erbe ausschlagen oder nur unter Vorbehalt annehmen. Damit geht die Bank dnn leer aus.

MUCKELEIS2010
Fragesteller

Ich habe das erbe nicht ausgeschlagen.

Habe mich vorab ja an die Bank gewandt, um auf Nummer sicher zu gehen, ob ich für die Rückzahlung aufkommen muss, habe denen auch gesagt, dass ich das erbe sonst ausschlagen werde.

Hab wie gesagt, nur die Auskunft bekommen, mein Bruder sei gelöscht und es betrifft nur die Ex Frau.

Aber wenn man auch hier so liest, heißt es immer, daß erben zur Hälfte haften, allerdings weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn die Ex Frau privatinsolvenz hat.