100 Jahre altes Haus?

6 Antworten

Ich würde erstmal fragen, was will der Verkäufer haben?

Dann mit einem Handwerker hinein gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen für die notwendigen Arbeiten.

Parallel dazu mal sehen, was eventuell auf Immoscout für Immobilien im Umkreis von Bertelsmannstadt gezahlt wird.

Ich würde mir vom Verkäufer auch noch das Energiegutachten vorlegen lassen. Je nachdem wer dieses angefertigt hat, kann man daraus auch einiges zur Bausubstanz entnehmen.

1

Hallo,

ohne genaue Ortsangabe und fachliche Prüfung des Zustands durch einen Bausachverständigen lässt sich absolut kein Wert nennen.

Grundsätzlich gilt hier aber der Spruch: "Wer viel Geld hat und ist dumm, der kauft ein altes Haus und baut es um".

Das Problem bei einem alten Haus ist, dass Du keinen neuzeitlichen Wohnwert erwarten kannst, sofern nicht durchgängig modernisiert und instandgesetzt wurde. Das wäre dann nach dem Kauf Deine Aufgabe - und natürlich Deine zusätzlichen Kosten zum Kaufpreis.

Diese Objekte sind primär interessant für Personenkreise, welche entweder selbst Handwerker sind und die erforderlichen Anpassungen selbst durchziehen können (meist über längere Zeiträume mit Urlaubs- und Feierabendverzicht oder als Beschäftigung nach Rentenbeginn) oder gute Connections zu Handwerkern haben und hier preisgünsitge Sanierungsleistungen bekommen (wie etwa Bauunternehmer oder Architekten).

Meine Empfehlung:

  • Zustand durch Sachverständigen beurteilen und Sanierungen benennen lassen (kostet zwar, ist aber für die Entscheidung wesentliche Grundlage)
  • erforderliche Sanierung in Prio-Klassen (etwa: "unbedingt und sofort / unbedingt, aber kann warten / kann warten und muss nicht unbedingt sein") einteilen (das ist dann abhängig von Deinen Erfordernissen, Erwartungen und Gewohnheiten )
  • von Handwerkern oder dem Sachverständigen eine einzelne Grobschätzung der Kosten erstellen lassen.

Für alles, was "unbedingt"-Status hat, addierst Du dann die Kosten zum eigentlichen Kaufpreis und hast damit eine Übersicht, was auf dich zukommt und gleichzeitig eine Entscheidunghilfe, ob sich dieser finanzielle Aufwand lohnt.

Gruss

Walter

Bei alten Häusern ist das Dach nie isoliert.

Ich würde maximal den Rohbauwert für das Haus bezahlen. Der Rohbauwert ist ca 40% der Baukosten für die 200QM siehe Baukostenindex.

Die Fenster von1998 sind ja schon mit Isolierglas wo das Datum drin steht in den Scheiben.

Schau mal auf die Dachpfannen, da steht auch öfters das Datum drauf auf der Rückseite.

Heizung von1968, die Heizungsanlage ist mit Stahlrohren geschweißt, die halten ewig. Kessel tauschen und gut ist.

Schenkung oder Kaufvertrag Auslands Immobilie?

Vater (76) möchte Ferienhaus KP 2001 30.000 DM an Kinder über schreiben.Von den 3 Kindern mochte nur die Tochter das Haus weiterführen, da sie mit ihrer Familie dort regelmäßig Urlaub gemacht hat. Es handelt sich um ein kleines ca.100 Jahre altes Haus. Ein Liebhaberobjekt. Bergdorf und 200 km vom Flughafen entfernt. Man kann es nicht vermieten.. Die Brüder möchten dieses Haus auf keinen Fall haben. Wie können wir am Besten handeln? Schenkung oder KV? Und ginge dies auch in Deutschland? Wegen der Sprache sind wir unsicher uns auf Sizilien beraten zu lassen..für Ihre Antwort besten Dank!

...zur Frage

Marktwert eines Hauses feststellen? Wie gehe ich vor?

ich will den Marktwert eines Hauses, das ich ggf. als Eigenheim beziehen will, feststellen. Es hat 1.100 qm Grund, ca 200 qm Wohnfläche, gebaut 1995 und soll 430.000 Euro kosten.

Das ist nicht wenig (für mich) und ich will nicht deutlich über Marktwert kaufen. Wie kann ich diesen feststellen? Wie kann ich feststellen, ob ich deutlich zuviel in der Gegend bezahle?

Ich konnte einen ca. Preis für den Grund ermitteln. In der Gegend werden 140 Eur pro qm bezahlt.

Wie stelle ich jedoch fest, was das Haus wert ist (ohne einen Gutachter o.ä. einzuschalten)?

...zur Frage

rücktritt bei hauskauf

habe mit meiner frau vor ca. 3 jahren ein 50 jahre altes haus gekauft, mitlerweile stellt sich heraus das das haus vun oben bis unten sehr feucht und verschimmelt ist, eine grössere instandsetzung wär zu teuer und der fremdwährungskredit gibt den rest dazu, bin finanziell ziemlich am ende und die kinder sind ständig krank weil ich das haus nicht warm kriege, nun meine frage, was kann ich machen um das haus loszuwerden oder wie werde ich meinen hauskredit wieder los?

...zur Frage

Meine Eltern wollen Das Haus auf mich Umschreiben.Jetzt muss ich mein Bruder ausbezahlen.Wieviel?

Unser Haus hat einen Wert von 412,000 Tausend Euro. Meine Eltern werden das Einsitzrecht bekommen.Wie hoch ist der ungefähre Wert den ich meinem Bruder bezahlen muss? Meine Eltern Sind 60 und 55 Jahre alt. Nach dem Mietspiegel bekommen wir 6,33 pro m2 bei 120 m2 = 760Euro! Vielen Dank

...zur Frage

will man Renovierung an altem Haus vornehmen, gibts Zuschüsse vom Staat ?

wie sieht es mit staatlichen Zuschüsse aus, wenn man ein 100 Jahre altes Haus renovieren würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?