Sind 3100 Brutto gut?

2 Antworten

Aus meiner Sicht sind 3.100 Euro monatlich ein gutes Gehalt. Und für einen 19 jährigen ist das ein sehr gutes Gehalt.

Ob das zum Hauskauf reicht wird dir aktuell vermutlich niemand sagen können, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie z.B.:

  • Preisentwicklungen für Immobilien
  • Zinsentwicklungen
  • deinem Umgang mit Geld bis dahin
  • der weiteren Gehaltsentwicklung
  • dem bis dahin angehäuften Eigenkapital (du muss halt ein wenig sparen)

Ein Hauskauf in 5 Jahren könnte möglich sein.

Meine persönliche Meinung dazu wäre. Kauf das Haus erst in 10 Jahren und genieß bis dahin die Zeit und deine Jugend.

sascha211
Fragesteller

Vielen lieben Dank!🙌🏻

Bei 3100 brutto kommen 1995 Euro netto raus, soweit Du Kirchenmitglied bist, sonst knapp 35 Euro mehr.

Wenn Du sehr, sehr sparsam lebst kannst Du in 5 Jahren vielleicht ein Eigenkapital von 60.000 Euro ansparen.