1 Urlaubstag zu wenig?

5 Antworten

Verhandele mit Deinem Ausbildungsbetrieb - Deinen nächsten Vorgesetzten - die können Dir auch den zusätzlichen Urlaubstag gewähren - denn eine gesetzliche Bestimmung, dass AN oder Auszubildende max. 3 Wochen am Stück nehmen dürfen gibt es nun einmal nicht.

Im Einzelhandel dürfen wir maximal 3 Wochen am Stück Urlaub nehmen

sagt wer?

sprich mit deinem Vorgesetzten das es nun mal nicht anders geht weil der Urlaub so geplant ist, wenn du dich sonst vernünftig in deiner Ausbildung verhältst wird dir das niemand verwehren.

Solch ein Verbot ist eine Interne Regelung, du kannst theoretisch auch alle 4 Wochen mit einmal nehmen.

Ergo musst du über den zusätzlichen Tag mit deinem AG verhandeln.

Meld dich an dem Samstag doch einfach krank.

Schließe mich der Gegenfrage an: Wer sagt das mit den 3 Wochen bzw. wo steht das?

Hast du überhaupt mal deinen Arbeitgeber darauf angesprochen?

gutefrage972
Fragesteller

Hab ich tatsächlich angesprochen, meine Marktleitung meinte daraufhin dass wäre überall so und das hätte auch die Verkaufsleitung so entschieden.. Habe mich auch gefragt wieso es wegen einem Tag da keine Ausnahmen gibt.

senior1  26.07.2023, 21:58
@gutefrage972

Okay, stelle einen offiziellen Antrag. Mit der Ablehnung wendest du dich an die Konzernzentrale. * Auch im Gesetz wird 3 Wochen genannt. Als mindest zusammenhängender Urlaub.