Kann der Arbeitgeber im Einzelhandel bei azubis den freien tag verweigern wenn dazu in der woche ein Feiertag ist und man minus stunden hat?

Welcher Wochentag waere denn dein freier Tag gewesen, wenn der 1. November kein Feiertag waere?

Ja das weis ich nicht.. Wir haben keinen festen freien Tag, es ist jede Woche unterschiedlich..

2 Antworten

Wir haben keinen festen freien Tag, es ist jede Woche unterschiedlich..

Dann ist die Frage schwer zu beantworten. Faellt der freie Tag zufaellig auf einen Feiertag, hast du keinen Anspruch auf einen zusaetzlichen freien Tag. Allerdings darf der Arbeitgeber den freien Tag nicht gezielt auf einen Feiertag legen, um sich damit eine bezahlten freien Tag zu ersparen.

Um einen Anspruch geltend zu machen, wirst du nun beweisen muessen, dass du eigentlich an einem anderen Wochentag deinen freien Tag bekommen haettest, wenn der 1. November kein Feiertag waere. Leicht waere das, wenn ploetzlich auffaellig viele Mitarbeiter am 1. November ihren freien Tag haben (also mehr als ueblicherweise an einem Arbeitstag frei haben) oder erst recht, wenn es ein Muster gibt, nach dem die freien Tage vergeben werden und von dem in der Feiertagswoche abgewichen wird. Wenn aber nicht, wird es schwer bis unmoeglich.

Woher sollen diese "Minusstunden" kommen. Sind sie Deinerseits durch persönliches Verhalten entstanden - zu spät gekommen / private Termine während der Arbeitszeit genommen ......

oder wurdest Du z.B. irgendwann früher nach Hause geschickt, weil sonst zu viel Personal anwesend gewesen wäre?

Letzteres - derartige Freistellugen sind als bezahlte Freizeit zu betrachten.