Für einen „SparbuchSparer“ mag das hart klingen - die Sparkassen haben nicht unbedingt die besten Fonds. Und bei der Sparkasse bekommst Du eben nur DEKA.

Du fragst, ob es Sinn hat in einen solchen Fondssparplan zu investieren. Meiner Meinung nach ist die Anlageklasse Investmentfonds für 18 Jahre sehr interessant. Investment heißt allerdings nicht nur „Aktienfonds“, man sollte ein Investmentdepot je nach Risikoneigung aufbauen und ggf. über die Jahre auch mal auf das Marktgeschehen reagieren. Ob ein Sparkassen- oder Bankberater da der beste Ansprechpartner ist? Ich habe so meine Zweifel... der nette Berater, der Dir heute einen Fonds verkauft, tut dies nach Vorgaben seiner Organisation (vereinbarte Verkaufsziele). Solltest Du nach ein paar Jahren noch mal ein Beratungsgespräch wünschen kann es sein, dass der freundliche Herr von damals mittlerweile nur noch Baufinanzierungen abwickelt o.ä. Und Du musst Dich dann mit einem neuen Berater anfreunden.

Mein Fazit: die Anlageklasse passt. Wenn Du selber keine Ahnung hast von Investment, solltest Du Dir einen Berater suchen der von einer Bank oder Fondsgesellschaft unabhängig ist. Und mit diesem möglichst langfristig zusammen arbeiten.

...zur Antwort

Generell kannst Du mit der Visa Card der DKB weltweit kostenfrei abheben, mit ein paar wenigen Ausnahmen - einige regionale Sparkassen und Volksbanken haben die kostenfreie Auszahlung gestoppt. Mit der (verständlichen) Begründung, man wolle der online- Bank kein kostenfreies Automatennetz zur Verfügung stellen.

...zur Antwort

Hi Rentenfrau,

natürlich kannst Du Deinen Dispo so lange ausreizen, wie Du willst. Solange das Einkommen laufend kommt, ist das kein Problem. Außer der immensen Kosten... wobei es ja dabei riesige Unterschiede gibt.

...zur Antwort

Heute aktuell gelesen:

Für viele Verliebte ist der Heiratsantrag und die darauf folgende Hochzeit romantischer Höhepunkt ihrer Verbindung. Welcher Tag bietet sich dafür mehr an als der 14. Februar, der Valentinstag? Schließlich gilt er in einigen Ländern als der Tag der Liebenden. Doch jenseits aller Romantik ist bereits das Heiratsversprechen – also die Verlobung – mit steuerlichen Rechtsfolgen verbunden.

So gelten beispielsweise Verlobungsgeschenke in der Regel als Schenkung mit aufschiebender Bedingung. Eine Schenkung, die unter die aufschiebende Bedingung der Eheschließung gestellt wird, wird erst wirksam, wenn die Ehe geschlossen wurde. Folglich greift bei großzügigen Verlobungsgeschenken die Steuerpflicht auch erst nach der Eheschließung. Somit sind Verlobungsgeschenke in einem Wert von bis zu 500.000 Euro steuerfrei.

weiter auf der Seite des Bundes der Steuerzahler: http://www.steuerzahler.de/wcsite.php?pwcn=19321_42387&wc_c=35043&li=15965

...zur Antwort

Die Bearbeitungszeit für einen Antrag beläuft sich auf ca. sechs Wochen. Sind keine finanziellen Reserven vorhanden, zahlt das Amt relativ schnell ein sogenanntes Überbrückungsgeld. Jedem Empfänger von Hartz 4 stehen monatlich 347,- € Lebenshaltungskosten, plus Krankenkasse und Mietübernahme, zu, wobei auch eine Heizkostenpauschale gezahlt wird.

347,- Euro für...

Von den 347,- € müssen allerdings Strom und Telefonkosten, sowie private Versicherungen bezahlt werden. Einem alleinstehenden Hartz 4 Empfänger werden die Mietkosten, bis zu einer Wohnungsgröße von 50 qm voll erstattet. In einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft, zum Beispiel: eine Mutter und ein Kind, werden bis 60 qm als Wohnraum voll bezahlt.

mehr hier: http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz4-wieviel

...zur Antwort

z.B. die netbank bietet ein Konto ohne Mindestgehaltseingang an. Ebenso die skatbank und sicherlich noch viele andere. Allerdings - natürlich ohne Dispolimit.

...zur Antwort

Ja, das ist ok. hier findest Du nähere Infos:

Folgende Versicherungen können umgelegt werden:

Gebäudeversicherungen gegen Feuer-, Sturm- und Wasser- sowie Elementarschäden, Glasversicherung sowie Haftpflichtversicherungen für Gebäude, Öltank und Aufzug werden auch auf die Mieter umgelegt.

Alles weitere findest Du u.a. hier: http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/miete-nebenkosten/betriebskosten.jsp

...zur Antwort

Denk doch mal nach - Du willst Geld haben. Wenn ich Dir Geld leihe, möchte ich Sicherheiten. Und ich möchte wissen, dass Du in der Vergangenheit Deinen Verpflichtungen nachgekommen bist. Nun sagst Du, Sicherheiten hast Du nicht und ich soll einfach mal darauf vertrauen, dass Du Dein Geld schon zurückzahlen wirst. Sollte ich Dir daraufhin Geld leihen?

Suchst du per Suchmaschine nach Fidium Finanz AG, findest Du viele Informationen.

...zur Antwort

Wenn Du von vornherein so misstrauisch bist, dass Du die Frage hier einstellst, solltest Du es lassen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein kostenloses onlinekonto, auf das ihr beide die jeweils fälligen Raten einzahlt und von dem dann alle Kosten getragen werden.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass man mit einem evtl. Guthaben auf einem gemeinsamen Konto meist großzügiger umgeht als wenn das Geld auf dem eigenen Konto ist.

...zur Antwort

Hallo,

wie soll die Teilentnahme aussehen? Wahrscheinlich eine Teilkündigung?

Die Versicherung kann Dir die Steuern, die ggf. auf den auszuzahlenden Betrag anfallen, ausweisen. Dann stellst Du einen Freistellungsauftrag, falls Du den noch nicht komplett vergeben hast und die Auszahlung ist steuerfrei. Die Schlussauszahlung bleibt steuerlich davon unberührt.

...zur Antwort

So allgemein lässt sich Deine Frage nicht beantworten.

Die erste Frage ist: von wann ist der Vertrag? Wurde er vor 2005 abgeschlossen, so kannst du heute nicht einfach Sonderzahlungen leisten, denn diese gelten steuerlich als Novation. Würden also nach neuem steuerlichem Recht von nach 2004 behandelt.

Ist der Vertrag nach 2004 geschlossen, sind Sonderzahlungen (wenn Du das unter Einmalzahlungen verstehst) i.d.R. möglich. Bei einer Betrieblichen Altersvorsorge gegen laufende Beitragszahlung würde ich hier allerdings eine Ausnahme sehen, hier ist die Sonderzahlung meiner Meinung nach nicht möglich.

...zur Antwort

Der Geldverkehr ist nicht lahmgelegt, weil die Bank solche Dinge nicht über mail versendet, sondern weil Du Deine Unterlagen vergessen hast. Wie würde es Dir gefallen, wenn die Bank die Unterlagen versendet per mail, die Daten abgefangen werden und Dein Konto leer ist, wenn Du das nächste Mal drauf zugreifst?

Dann wäre Deine Frage hier wahrscheinlich die nach Schadenersatz wg. Versand per mail... ;o)

...zur Antwort

Vertretbar - oder sinnvoll?

Du zahlst bei den meisten Banken mehr als 10% Zinsen, also eine absolute Notvariante. Was hältst Du von der Variante - bei 0 ist Schluss... machen sehr viele und sparen sich ne Menge Geld damit.

Beispiel: 3.000 Euro Dispo kostet im Jahr ca. 300 Euro. Also 25 Euro im Jahr. Aus meiner Sicht - völlig sinnfrei. Ausser: in Notsituationen.

...zur Antwort

Hier kennt keiner Deinen Kreditvertrag. Am sinnvollsten ist es wohl, Dich über die Möglichkeiten beraten zu lassen und ein Gespräch mit der Bank zu suchen.

...zur Antwort

Seit dem 1.Januar 2009 gelten neue Regelungen bei der Wohnungsbauprämie. Neu ist vor allem, dass das Bausparguthaben zwingend für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet werden muss, damit die Wohnungsbauprämie gewährt wird. Diese Bindung ist zeitlich unbefristet. Lediglich Bausparer bis zum 24.Lebensjahr oder soziale Härtefälle obliegt eine einmalige Bindungsfrist von 7 Jahren, das heißt nach Ablauf dieser Frist kann das Bausparguthaben auch für ein neues Auto verwendet werden. Unberührt bleiben hiervon Altverträge, die vor dem 31.Dezember 2008 abgeschlossen wurden und hierauf mindestens ein Regelsparbeitrag geleistet wurde.

http://www.expertenfinder.de/de/versicherung/bausparen/staatliche_foerderungen/index.html

...zur Antwort

Wenn Du unter „ungültig“ verstehst, dass das Geld zurückgebucht wird – nein. Du wirst aufgefordert, das Konto auszugleichen. Wenn Du das nicht tust, kann der Kreditkartenvertrag gekündigt werden. Dann hast Du eine kurze Frist, um die Summe zurück zu zahlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.