ERGO Riesterrente sinnvoll?

3 Antworten

Danke für die hilfreichen Antworten. Gewinnmaximierung ist natürlich auch ein Ziel, auch wenn es nicht so im hohen Fokus steht. Bei der Altersvorsorge werden natürlich die anderen Formen angeschaut und Immobilienfinanzierung ist bei uns auch in der Debattet. Ich lass mich mal unabhängig beraten.

Also

1. Musst du überhaupt für dich mal herausfinden ob Riester ein für dich und deine Ziele aufgehendes Konzept ist. Kann sein, muss aber nicht. Als Alternative stünden evtl. eine betriebliche Altersvorsorge, eine Rürup-Rente oder ein privates, nicht gefördertes Produkt zur Verfügung.
  2. Haben die meisten Versicherer, auch ERGO, sowohl klassische als auch fondsgebundene Varianten einer Riestervorsorge. Da du ja ehr Richtung Rendite tendierst wäre wohl fondsgebunden zu präferieren, allein schon aufgrund der niedrigen Überschüsse im klassischen Verfahren.
  3. Gibt es bessere und schlechtere Riesterverträge als die von ERGO.

Wenn es dir rein um Gewinnmaximierung geht solltest du dich vielleicht ehr selbst einmal mit dem Möglichkeiten des freien Kapitalmarkts beschäftigen.

Warum lässt du die einem Versicherungsvertreter zur Altersvorsorge beraten. Der hat nur die Produkte und Lösungen seines Konzerns. Ein Versicherungsmakler ist Sachverwalter des Kunden und somit unabhängig von jeglicher Versicherung.

Ob die Riester-Rente für dich gut ist , kann man ohne Schichtenvergleich nicht sagen.

Die wirklich wichtige Frage zur Altersvorsorge sollte lauten: „Welche Altersvorsorge ist für mich optimal“? Die Altersvorsorge ist seit 2005 in 3 Schichten aufgeteilt. Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente). Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente. Schicht 3 Kapitalanlagen: Private Renten- bzw. Kapitallebensversicherungen und Aktienfondssparpläne etc. Weder die optimale Schicht noch die Art der Altersvorsorge kann man pauschal festlegen. Jede Form der Altersversorgung hat unterschiedlich hohe Aufwendungen zum Ansparen einer gleichen Nettorente. Deshalb ist es wichtig, dass vor Abschluss jeglicher Altersvorsorge ein qualitativer und quantitativer Schichtenvergleich durchgeführt wird. Denn es ist ein großer Unterschied, ob man von der ausgezahlten Rente noch Steuern und ggf. Krankenversicherung zahlen muss oder nicht.

Fallen Riesterrentenerträge auch ganz normal in den Freistellungsauftrag?

Oder wie funktioniert das? Ich habe nämlich noch irgendwie im Ohr, dass man mir sagte, das Erträge der Riesterrente von der Abgeltungssteuer verschont bleiben?

...zur Frage

Riesterrente. Kann die Rente auch variabel ausgezahlt werden?

Wie flexibel ist man mit der Riesterrente in der Auszahlphase? Kann man sich auch schon mal mehr auszahlen lassen?

...zur Frage

80 Euro pro Monat für Altersvorsorge. Soll ich die Riesterrente abschließen?

Ich habe mir ein Budget von 80 Euro monatlich für meine Altersvorsorge zur Verfügung gestellt. Was stelle ich am besten damit an? Ein Angebot für die Riesterrente hört sich gut an. Überzeugt bin ich aber nicht. Ich brauche auf jeden Fall Sicherheit. Ich werde zwar noch ca. 35 -40 Jahre Zeit haben, fürs Alter vorzusorgen. Trotzdem möchte ich kein Geld verlieren.

...zur Frage

Kann man die Zulage der Riesterrente zweimal bekommen?

Wenn ich zwei Riesterverträge hätte, könnte ich auch zweimal die Zulage bekommen?

...zur Frage

Sind die ausgezahlten Versorgungsleistungen der Riesterrente in vollem Umfang steuerpflichtig ?

Was kommt auf uns zu, wenn die Riesterrente ausgezahlt wird? Wie viel muss man versteuern? Lohnt sich daher die Riesterrente überhaupt?

...zur Frage

Kann man mit Deka Struktur Chance eine Riesterrente abschließen, empfehlenswert?

Ist der Deka Struktur Chance geeignet für eine Riesterrente? Eine Freundin war bei der Sparkasse und die haben ihr diesen Fonds für Riester vorgeschlagen. Was haltet Ihr davon? Ich kenne mich mit den Riesteranlagen selber nicht so gut aus, mehr mit den Fördervoraussetzungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?