Zusammenfassende Meldung wieso Pflicht des Verkäufers?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Das dient dem grenzüberschreitenden Datenabgleich. Du meldest, an wen (über dessen USt-ID-Nr.) Du Waren geliefert hast, das Empfängerland sammelt alle Anmeldungen für die einzelne USt-ID und kontrolliert dann, ob der Empfänger diese Lieferungen auch versteuert hat. Das kann schon mal ein paar Jahre dauern, aber wenn Differenzen festgestellt werden, bekommt der Empfänger eine Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
flunger96
Fragesteller

Ich habe gerade eben Post bekommen dass ich die ZM abgeben muss sonst muss ich 5000€ zahlen haha...

wfwbinder  26.02.2024, 21:56
@flunger96

Mordsstundenlohn. ZM Dauert höchsten 15 Minuten, Stundensatz 20.000,-, hätte ich auch mal gerne.

flunger96
Fragesteller
@wfwbinder

Willkommen im Leben des Finanzamtes, des Freund und Helfers :X