Zusammenfassende Meldung, welche Antwort?

3 Antworten

Mache die Zm.

Dann machst Du das Kreuz im dritten Feld von oben, packst die Kopie bei udn schickst es hin.

Du kannst aber auch nur abgeben und diesen Zettel nicht zurück schicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Schönes Beispiel für Bürokratie in Deutschland.

Um das nahe liegenste wird herum geeiert und der Vorgang dadurch für normale Menschen nicht mehr zu verstehen.

Wer sich jetzt nicht auskennt, rennt damit zum Steuerberater und zahlt sogleich.

Diesen Vordruck schickt man nur ab, wenn man der Aufforderung im eigentlichen Anschreiben (Abgabe der ZM) nicht nachkommen will, da es aus einem der anzukreuzenden Gründe nicht nötig ist.

Wenn Du die ZM abgibst innerhalb der Frist, reicht das.