Auf welches Konto wird gebucht?

2 Antworten

Verbindlichkeiten machen an dieser Stelle keinen Sinn. Wir schuleden doch keinem etwas, wir bekommen Geld. Also:

Bank an Forderungen L.L.

Bank und Fo.L.L sind beides Aktivkonten, Bank wird mehr, Fo.L.L. weniger. Also die Bank ins Soll, Fo.L.L. ins Haben.

Bitte ließ nochmal die entsprechenden Seiten in deinem Schulbuch.

Da stimmt einiges nicht. Wenn ein Kunde überweise, hat das nichts mit Verbindlichkeiten zu tun, und ein Buchungssatz ist immer Soll an Haben.