Riester-Beitrag nicht rechtzeitig abgebucht

1 Antwort

Hallo, Deine Bankberaterin hat keine Ahnung wie man sowas macht und hat den falschen Antrag hergenommen. Der regelmäßige Beitrag ist natürlich nur zur nächsten Hauptfälligkeit (d.h. bei Dir im darauf folgenden Januar) zu erhöhen. Aber - es hätte ein einmalige Zuzahlung für das laufende Jahr (2013) gemacht bzw. "beantragt" werden müssen. Das geht bei jedem Riester-Vertrag, hier wurde "schwer gepatzt".

VG,

Wie rechne ich aus, was ich auf Riester-Vertrag einzahlen muss, um volle Zulage zu erhalten?

Muss man 4% des Vorjahresbruttogehalts einzahlen, um die volle Zulage zu erhalten? Wie rechne ich das aus und muss ich die Zulage jedes Jahr beantragen?

...zur Frage

Riester Rente als Steuersparmodell für späteren Hauskauf?

Hallo liebe Community,

erst einmal ein bisschen allgemeines. Ich in 23 Jahre alt und möchte in ca 8-9 Jahren ein Haus kaufen. Hierfür habe ich mir überlegt zu meinen normalen spar vorhaben in Aktienfonds sowie einen Bausparvertrag eine weitere lukrative initiative zu finden.

Hierbei habe ich mir folgendes Überlegt:

Aktuell habe ich einen Riestervertrag in Form eines Fonds bei Union Investment. Diesen würde ich gerne mit 2.100 Euro besparen. ( Dies führt zu einer Steuererstattung in höhe von 350 sowie der Förderung von 154 Euro )

Nun zu meiner Frage! Laut Auskunft von Union Investment kann ich den Fond + Zulagen + Steuervorteil zum Erwerb einer selbst bewohnten Immobilie auszahlen lassen. Ist dies generell möglich oder gibt es einen Hacken beim o.g. Konstrukt?

Vielen Dank für eure Bemühungen !

...zur Frage

im Ausland hat Geldautomat 2-mal abgebucht. Was tun?

ich habe im Ausland mit meiner maestro-Karte an einem Automaten Geld abgehoben. Jetzt stelle ich fest, dass im Abstand von 1 Minute derselbe Betrag nochmals abgebucht wurde. Und ich habe definitiv nur 1-mal Geld gezogen.

Was tun in so einem Falle? Es geht um 400 Euro, die zuviel verbucht worden.

Wie komme ich an mein Geld?

...zur Frage

Hab vergessen Riesterrente für dieses Jahr zu zahlen, kann ich noch was tun? Ist Zulage verloren?

Hallo Leute, hab vergessen die Riesterrente für dieses Jahr einzuzahlen. Geht da jetzt noch etwas - oder ist die Zulage verloren? Danke Euch.

...zur Frage

Wohnsitz und Arbeitsplatz im Ausland: bekommt man staatliche Riesterzulage?

Wenn man als deutscher sowohl im Nahcbarland arbeitet als auch wohnt, aber bei einer deutschen Bank einen Riestervertrag hat, kann man dann staatliche Zulageprämien bekommen? Vielen Dank.

...zur Frage

Mittelbarer Riestervertrag für Ehepartner - Beiträge und Zulagenberechnung?

Liebe Community,

meine Frau und ich haben dieses Jahr geheiratet. Ich bin als "normaler" Angestellter in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert, meine Frau ist Ärztin und damit Mitglied in einem berufsständigen Versorgungswerk.

Ich besitze seit einigen Jahren einen Riestervertrag als zusätzliche Altersvorsorge, meine Frau bislang noch nicht, da sie als Ärztin bislang nicht förderberechtigt war. Durch die Heirat ist sie meines Erachtens mittelbar berechtigt geworden, einen eigenen Riestervertrag abzuschließen.

  1. Frage: Stimmt das so?

  2. Frage: Wie werden die Zulagen für sie berechnet? Wird ihr Einkommen hierfür unabhängig von meinem betrachtet (volle Förderung ab 4% Sparrate bzw. 2100 €/Jahr) oder ist mein Einkommen Teil der Bewertungsgrundlage? Wir lassen uns gemeinsam veranlagen.

  3. Frage: Wie sieht es aus, wenn wir Kinder bekommen sollten und meine Frau in einem Jahr z.B. kein Einkommen erzielen sollte? Wie hoch wäre ihre Mindestsparrate, um die volle Förderung zu erhalten?

  4. Frage: Wer bekäme im Falle der Kinder die Kinderzulage? Einer von uns beiden oder wir beide je zur Hälfte oder beide jeweils die volle Kinderzulage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?