Zinsbindungsfrist abgelaufen, und nun?

4 Antworten

Darum kümmert man sich eigentlich, bevor die Zinsbindungen abgelaufen ist. Versuche kurzfristig, bei anderen Banken anzufragen. Sieh aber zu, dass du alle erforderlichen Unterlagen dabei hast beim Termin. Die brauchen nämlich auch ein paar Tage zum Rechnen. Und was ansonsten in deinem bisherigen Kreditvertrag zwecks Ablauf steht, wissen wir hier nicht. Und auch nicht, was sich die Bank im Grundbuch hat absichern lassen. Das muss beim Bankwechsel nämlich umgeschrieben werden. Kostet auch was.

Von welcher Summe und welchem Zinssatz reden wir denn??

Nano

Bervor du dich endgültig entscheidet, solltest du dich über die Höhe der Umschuldungskosten, wie Gebühren der Abtretung, der Eintragungsbewilligung und der Umschreibung der Vollstreckungsklausel informieren.

Das Verlängerungsangebot des Altgläubigers solltest du erst dann ablehnen, wenn du die verbindliche Zusage in Schriftform des Neuen in Händen hälst mit Angaben über Zinsen, Verzugszinsen, Tilgung, Tilgungsänderungsmöglichkeiten während der Festgschreibungsfrist, Sondertilgung, Festschreibungsfrist.

Meines Wissens nach, solange nichts anderes festgehalten ist, kannst du den Kredit auch nach Ablauf der Zinsbindungsfrist relativ problemlos umschulden.

Du bist auch nicht dazu verpflichtet, neue Vereinbarungen mit deinem bisherigen Kreditgeber zu unterzeichnen, sondern hast auch da die Wahl und kannst erstmal verschiedene Alternativen vergleichen. Andere Banken oder auch Angebote online. Nur so als kleines Beispiel hier mal : https://www.credimaxx.de/anschlussfinanzierung/

das ist zumindest ein erster Anlaufpunkt sodass du weißt, was du für eine Wahl hast.

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn du dich früher über das alles informiert hättest, aber es ist nicht zu spät. Wenn dir die Konditionen nicht passen dann such dir etwas anderes... Versuch ist es wert.

Du kannst ihn nach Ende der Zinsbindung jederzeit ablösen lassen oder mit der Bank neu verhandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung