Was ist zu bevorzugen, Festgehalt oder niedriges Gehalt mit Provisionschancen?

5 Antworten

Provisionsbasierte Einkünfte werden von Banken nicht als Einkommen berücksichtigt, da diese nicht regelmäßig sind. Außerdem können Provisionen zurückgefordert werden und müssen bei Lohnfortzahlung nicht berücksichtigt werden.

Für Darlehen werden die provisionsbasierten Verträge als Sicherheit natürlich kritischer gesehen, denn sollte es einen Engpass geben, werden die Provisionen fallen. Andererseits kann natürlich ein provisionsbasiertes Modell unter dem Strich ein höheres Gehalt bedeuten, wenn die Provisionskonditionen gut und die Ziele erreichbar sind. Da ist Deine Einschätzung gefragt.

Mit anderen Worten: hast Du ein fluktuierendes Geschäft, in dem bei einem Basisgehalt von z.B. 1.500 EUR je nach Monat zwischen 2.000 EUR und 6.000 EUR aus Provisionen brutto hinzukommen, wäre das eher ungünstig. Liegt die Spanne enger und handelt es sich fast um ein Festgehalt, das Du durch etwas intensivere Arbeit noch leicht verbessern kannst, wäre die Lage besser.

Hast Du vor, ein Haus zu bauen, so wäre im Sinne einer Planungssicherheit natürlich das Festgehalt günstiger. Vielleicht reicht aber auch 80% Festgehalt aus und die 20% können abhängig von Provisionen oder Zielerreichungen sein.

Für mich käme ein Festgehalt nicht in Frage. Wenn ich am Anfang des Monats schon weiß wie viel ich raus have wo ist die Motivation vielleicht einfach mal mehr Leistung zu bringen.

Für mich persönlich gibt es keine Alternative zur Selbständigkeit.

Provisionen haben keine oder eine geringe Wertigkeit bei Kreditanfragen.

Wenn du eine Historie über viele Jahre aufweisen kannst wie auch bei der Bank eine Kontenhistorie hast, dann mag das mit der Provision weniger einschränkend sein.

Die Bank wird sich bei einer Kreditvergabe im Regelfall am durchschnittlichen Gehaltseingang orientieren. Bei einem Fixgehalt ist es eben dieses. Auf Provisionsbasis ist der Geldeingang natürlich von Monat zu Monat unterschiedlich. Ich vermute, weil ich kein Bankkaufmann bin, dass hier, aber erst nach längerer Zeit, der durchschnittliche Geldeingang als Basis für eine mögliche Kredithöhe oder -linie genommen wird. Bei einem Fixgehalt wird man sich, spätestens nach Beendigung der Probezeit, nach der vorgelegten Gehaltsmitteilung richten.