Zaun direkt auf der Grundstücksgrenze ohne Genehmigung?

6 Antworten

Sei doch froh, wenn der Nachbar die Kosten komplett übernimmt!

Denn besteht in eurem Bundesland die Einfriedungspflicht, werden die Kosten normalerweise geteilt!

Weshalb der Zaun dann auch auf der Grenze verläuft! 😜

Klar, ärgert den Nachbarn wegen solchen Lächerlichkeiten, vielleicht macht dieser dann von seinem Recht gebrauch und beteiligt Deine Eltern an den Kosten! 👌👍

"Gilt in eurem Bundesland die sogenannte Einfriedungspflicht, heißt das im Klartext: Auf Verlangen eures Nachbarn müsst ihr einen Zaun, eine Hecke oder eine andere Abtrennung auf die Grundstücksgrenze setzen – ob ihr wollt oder nicht. Ob in eurer Region eine Einfriedungspflicht besteht, könnt ihr im jeweiligen Nachbarschaftsgesetz des Bundeslandes einsehen. Darin ist auch geregelt, wer die Kosten für den Zaun zu tragen hat."

Die 50 cm Abstand gelten bei einer Hecke. Bei einem Zaun kommt es aber auch auf die Höhe an.

Klassischer Zaun kann an die Grenze. Natürlich nicht auf, aber genau an der Grenze auf seiner Seite.

Shanksy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was können wir machen, wenn er ihn genau auf die Grenze setzt?

Shanksy
Fragesteller
@Tiiii

Können wir da rechtlich gegen vorgehen, falls er ihn auf die Grenze setzt? Er ist ein extremer Dickkopf und lässt nicht mit sich reden. Außerdem sind meine Eltern ab morgen 3 Wochen im Urlaub. Also können wir danach noch dagegen vorgehen?

betroffen  21.09.2023, 13:32
@Shanksy

Ganz genau auf die Grenze? So gut kann der Nachbar nicht messen, die Monteure auch nicht und selbst der Vermessungstechniker nicht.

Deshalb rücken die Monteure immer ein paar wenige Zentimeter zurück. Zur Sicherheit. Ausserdem muss die >schöne< Seite des Zauns zu Dir zeigen. Du kannst den Monteuren, während sie ihre Arbeit beginnen, ja mitteilen dass Du später auch ~etwas~ GENAU auf die Grenze setzen willst.

Tiiii  21.09.2023, 13:33
@Shanksy

Klar. Wenn er auf eueren Grund baut, könnt ihr ihn danach verpflichten es wieder abzureisen. Lasst es aber garnicht soweit kommen. Das ist viel mehr Aufwand und streit.

Ließ die Gemeineordnung. In einigen Regionen gibt es absprachen, wonach man immer den Zaun auf einer Seite setzt und der Nachbar für die andere Seite zuständig ist, z.b. immer der Rechte Zaun von der Straße aus gesehen. in dem Fall ist es Rechtens, sofern es die richtige Seite ist, das dein Nachbar den Zaun auf die Grundstücksgrenze setzt. Wenn es die Falsche Seite ist, kannst du dich ggf freuen, das du die Kosten für den Zaun sparst.

Gibt es eine solche Regelung nicht muss man den Zaun an die Grundstücksgrenze setzen und der Nachbar auch. Dann stehen da 2 Zäune mit 10 cm Abstand.