Zahlungsschutz bei Kreditkarte - musste das schon mal jemand in Anspruch nehmen (durch Arbeitslosigkeit etc.) und wie läuft das ab bzw. sind eure Erfahrungen?

3 Antworten

Ich sehe da ein paar Probleme. Du bist seit November gekündigt und hast es nicht gemeldet. Wie lange war dir bekannt, dass du gekündigt wirst? Bestand die Karte schon lange genug? Denn es gibt ja gewisse Fristen ab wann man die Versicherung in Anspruch nehmen kann. Du musst min 12 Monate bei dem Arbeitgeber angestellt gewesen sein und es muss unbefristet gewesen sein. Außerdem zahlt die Versicherung max 1 Jahr bis zu 10 % vom offenen Saldo ein. Du solltest die Karte also nicht weiter benutzen. Du musst außerdem ALG 1/2 beziehen um die Versicherung in Anspruch nehmen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Zahlst du bisher monatlich den knappen Prozent für den Schutz? Dann wird die Versicherung auch übernehmen. Bei Arbeitlosigkeit aber max. 1000 €.
Und falls du den Schutz nicht schon lange aktiv hat... du kannst nicht einfach nach der Kündigung den aktivieren und hoffen das gezahlt wird.

derbuesse
Fragesteller

Nein, der Restschuldversicherung läuft schon länger, also seit dem ich die Karte habe und der Betrag für die Versicherung wird wird auch monatlich abgerechnet von der LBB.

Tiiii  23.01.2024, 20:05
@derbuesse

Dann musst du jetzt noch hoffen, dass deine Meldung nicht zu spät kommt. Viele Versicherungsbedinungen verlangen zeitnahe Mitteilung über Versicherungsfälle. Aber dir bleibt jetzt nichts mehr übrig außer es zu versuchen.

Jetzt kann ich mir das nicht mehr leisten und müsste den Zahlungschutz bzw. die Restschuldversicherung in Anspruch nehmen.

Die wird sicherlich nicht greifen, wenn Du Deine Kreditkarte während schon bestehender Arbeitslosigkeit bis zum Anschlag ausgereizt hast. Ich würde das als betrügerische Absicht einstufen, da absehbar war, dass Du diesen Kredit nicht würdest zurückzahlen können.

derbuesse
Fragesteller

Der Betrag ist seit ungefähr Juli so hoch. Also schon vorher..... und sicherlich liegt meinerseits keine betrügerischen Absichten vor. Da ich dann sicher die Karte bis zum Limit (und der liegt weit über den 1500,-€) ausreizen würde.