Wenn der Kredit abbezahlt ist, bekommt man dann das Geld für die Restschuldversicherung zurück?

3 Antworten

Wenn man Dir eine Restschudlversicherung mit Beitragsrückgewähr verkauft hat (ich kenne keine udn habe auch nie gehört, dass es eine gibt, dann ja, sonst nein.

Aus meiner Sicht machen diese Versicherungen ein gutes Geschäft, wenn ich in manchen Verträgen die Beiträge sehe. Aber vermutlich zahlen die hohe Provisionen an die Banken.

Doch, sowas gibt's (also das mit Beitragsrückgewähr), nennt sich kapitalgebundene Lebensversicherung. ;-)

0
@Sobeyda

ein neues Verkaufsargument für alten Wein in neuen Schläuchen.

0

Wenn Du Dein Auto verkaufst, bekommt Du dann die Haftpflichtbeiträge erstattet? Na also!

Das Prinzip einer Versicherung hast du aber verstanden oder? ;) Die RSV lohnt sich ohnehin nur bei größeren Beträgen ab fünfstellig.

Noch ein Tipp: womöglich hast du Anspruch auf die Erstattung eines kleinen Teils, falls die RSV als Einmalprämie gezahlt wurde und diese Kosten nicht in den Effektivzins einberechnet wurden (Quelle: http://kreditorial.de/glossar/restschuldversicherung/). Du musst dies aber natürlich auch nachweisen und einklagen .. also eher hoffnungslos.

Rat zum Kauf meines Elternhauses

Meine Mutter hat uns (meinem Freund und mir) das Angebot unterbreitet mein Elternhaus zu kaufen. Der Wert liegt bei ca. 250.000 Euro und es ist abbezahlt. Nach Abzug meines Erbteils (mein Vater ist bereits verstorben) und des "Tochter-Bonus" will sie insgesamt 170.000 Euro für das Haus von uns bekommen. Davon möchte sie mindestens 50.000 Euro direkt und weitere 120.000 Euro über mehrere Jahre pro Monat abbezahlt haben.

Ich bin noch recht jung und in finanziellen Dingen (noch) nicht sehr bewandert. Mein Freund und ich können zur Zeit für einen Kredit ca. 750 Euro im Monat aufbringen. Kein Eigenkapital. Allerdings bessert sich unsere Finanzielle Lange Ende nächstes Jahr, und wir könnten von da an ca. 1000 Euro für das abbezahlen des Hauses aufbringen. Wir würden das Haus bewohnen. Ich möchte aus persönlichen Gründen und da sie dann auch schon recht alt wäre nicht 20 Jahre lang bei meiner Mutter abbezahlen.

Wäre es daher sinvoll zu aktuellen Konditionen mehr Geld als Kredit aufzunehmen und gleich zu bezahlen? Welche Kosten fallen in diesem Fall noch an und wie realistisch ist die das ganze? Wie könnte man die Gewichtung von Kredit und dem mtl. Abbezahlen vornehmen? Bekommen wir mit Sicherheit einen Kredit, wenn wir das Haus als Sicherheit haben?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Frage zur Restschuldversicherung

Hallo,

ich habe einen Kredit über 6000€ für 83 Monte aufgenommen. Dazu habe ich eine Restschuldversicherung abgeschlossen. Die kostet für die 83 monate 1164€.

Dazu habe ich 2 Fragen zur vorzeitigen Ablösung des Kredits.

1. In dem Vertrag steht:

Nettobetrag für Zusatzversicherung Arbeitslosigkeit und Scheidung: 536€, Versicherungssteuer: 101€, Einmalbetrag für die Zusatzversicherung Arbeitslosigkeit und Scheidung: 637€.

Heißt das, dass ich die 637€ auch bei vorzeitiger Ablösung nicht erstattet bekomme?

2:. Ich habe ja jetzt 20 Monate lang für die 1164€ für die Restschuldversicherung Zinsen bezahlt. Wenn ich den Kredit jetzt aber schon ablöse, und ich z.B. nur 500€ für die RSV bezahlen muss, muss ich dann nur die Zinsen für die 500€ bezahlen oder trotzdem für die 1164€?

Vielen Dank

Gruß Peter

...zur Frage

Was kostet eine Restschuldversicherung? Wie lange muss diese gezahlt werden?

Wie teuer ist eine Restschuldversicherung wenn diese bei einem Höheren Kredit abgeschlossen werden soll? Habe einige Artikel im Netz gelesen, dass diese ab einem höheren Kreditbetrag sehr wichtig ist. Was kostet diese Versicherung und wie lange muss diese gezahlt werden?

...zur Frage

Löse alten Kredit mit Restschuldversicherung ab, kann ich Geld von der Versicherung zurückkriegen?

Evtl. löse ich einen alten Kredit, der mit Restschuldversicherung abgeschlossen war mit neuem Darlehen ab. Wie sieht das nun aus, kann ich von der Versicherung Geld zurückbekommen? Gibts so eine Art Beitragserstattung?

...zur Frage

Kredit umgeschuldet! RSV wann zurück??

Guten Tag zusammen,

Ich habe meinen Kredit bei der DB umgeschuldet und nach einer bereits bestehenden RSV eine weitere, auf den neuen Kredit angepasste RSV abgeschlossen. Mein Bearbeiter teilte mir schon vor 4 Wochen mit, die RSV wäre gekündigt (da die Bank ja auch Versicherungsnehmer ist), die neue RSV wäre für ihn sogar schon abfragbar. Ich habe allerdings noch keine Anstalten von der Zürichgruppe bemerkt, indem sie mich vielleicht mal informieren o.ä.! Meine Frage: Wie lange muss ich warten bis mir das Geld, so wie vom Bearbeiter zugesichert, erstattet wird???

Lg Tropi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?