Betriebsrente bei Erwerbsminderungsrente?

2 Antworten

Hallo, bei der Gewährung von Betriebsrenten ist der Arbeitgeber ziemlich frei.

Sofern die Regelungen nicht grob diskriminierend oder willkürlich sind, kann er vieles frei entscheiden.

Es sollte eine Versorgungsordnung geben, die Du bei der Personalabteilung oder beim Betriebsrat bekommen solltest. Hast Du denn bei Beantragung der EU-Rente noch dort gearbeitet ?

Viel Glück

Barmer

Karin700
Fragesteller

Nein, da war ich schon nicht mehr dort. Macht das einen Unterschied? VIELEN Dank für deine Antwort, Barmer.

Es gibt diverse Betriebsrenten mit 5 unterschiedlichen Durchführungswegen. Ohne deine Betriebsrente genauer zu kennen kann man dazu nichts sagen.

Karin700
Fragesteller

Wie kann ich das denn prüfen. Ich habe ja nur die Aussage von der Personalabteilung?

MrsMurphy  11.06.2018, 18:10
@Karin700

Du brauchst die Vertragsunterlagen. Am Besten in der Personalabteilung danach fragen.

Karin700
Fragesteller
@MrsMurphy

Okay, ich werde versuchen, diese zu bekommen. Vielen Dank, Muß. Murphy.

heinerbumm  12.06.2018, 12:18
@Karin700

Du musst doch irgendwelche Unterlagen haben in denen die Betriebsrente geregelt ist, wie z. B. im Arbeitsvertrag oder einen Nachtrag, eine Zusage, eine Entgeltumwandlungsvereinbarung, eine Zusage des Arbeitgebers, eine Betriebsvereinbarung. Das kann auch schon Jahrzehnt her sein aber in Deinen Unterlagen müsste Du so etwas sein. Woher weißt Du denn, dass es eine gibt und wer hat Dir deine voraussichtl. Ansprüche genannt?