ist KLUGO seriös online rechtsprotal?

1 Antwort

Wir sind eine Plattform für Finanzfragen, keine Plattform für Erfahrungsberichte. Erfahrungsberichte findest du eher im Internet.

Und ich glaube, da spreche ich auch für einen ganzen Teil der Kollegen: Wenn wir ein Problem haben, das wir hier auf ff.net nicht gelöst bekommen, beauftragen wir direkt einen Anwalt vor Ort.

Zu KLUGO konkret: Die Plattform ist mir bislang noch nicht näher bekannt. Konkrete Zeichen für ein unseriöses Handeln dieser sehe ich aktuell nicht. Die Bewertungen im Internet sind allerdings eher durchwachsen.

Mein erster Eindruck: Das kostenlose Angebot ist eher ein Lockangebot. Welche konkreten Leistungen dort erbracht werden, ist für mich anhand der Webseite nicht zu erkennen. Die Beschreibung klingt nach "Du darfst kostenlos dein Anliegen schildern". Alles darüber hinausgehende ist vermutlich in diesem Paket nicht enthalten. Die 20 € bzw. 40 € für das Paket "Beratung Plus" liegen m. E. preislich irgendwo im Mittelfeld bei vergleichbaren Angeboten. Herausragend günstig ist das jedenfalls nicht. Eine tiefer gehende Beratung dürfte auch hier nicht enthalten sein, das lässt sich mit der Summe nicht abdecken. Ein zweites Gespräch wird lt. Bewertungen und Kommentaren im Internet ganz regulär als Erstberatung für ca. 200 € abgerechnet.

Preislich wohl mit frag-einen-anwalt.de vergleichbar. Qualitativ kann ich die beiden Portale mangels eigener Erfahrung nicht vergleichen, dürfte auch maßgeblich auf den jeweiligen Anwalt ankommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche