Kann man bei Doppelversicherung auch beide Versicherungen in Anspruch nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist in vielen KV Zusätzen die Auslandsreisekranken als "Sahnehäubchen" oben drauf ! Auch Kreditkartenhersteller bieten gerne ASK oder Unfallversicherungen beim Benutzen an ! ...aber !! : Nach dem Pflichtversicherungsgesetz in Deutschland ( und hier wird abgerechnet, da eine GKV in Deutschland besteht..) kann jeweils nur einmal deine Leistung bezahlt werden !

Mehrfach abzurechnen würde sowieso nicht funktionieren, da sich ASK Versicherer meist nochmals bei der GKV Rückversichern ,wie was ,wo denn nun abgerechnet werden soll !

..außerdem wie schon genannt : Versicherungsbetrug par exellance !

HG DerMakler

Danke für den Stern ! HG DerMakler

0

ich würde sagen es ist wie immer bei Versicherungen. Erstmal schauen was man hat und dann abschließen. Damit man sich nicht überversichert. Aber gerade bei der Auslandskrankenversicherung wird sich die Finanzielle Belastung sich in Rahmen halten. Des Weiteren muß man bei diesen Zusatzversicgerungen bei den Kreditkarten genau schauen was die wirklich abdecken. Manch mal ist es sinnvoll hier trotzdem eine zusätzliche Versicherung abzuschließen um nicht auf einem Teil der Kosten hängen zu bleiben!

Lies Dir mal das durch:

www.versicherung-vergleiche.de/lexika/krankenversicherungslexikon/doppelversicherung.htm

Bei Doppelversicherung erhälst Du insgesamt nicht mehr als das, was Du verauslagt hast. Im übrigen wäre eine mehrfache Geltendmachung schon deswegen schwierig weil Versicherungen doch immer Rechnungsoriginale vorgelegt haben wollen. Woher 2 Originale nehmen und nicht stehlen, resp. fälschen?

Wo liegt der Unterschied zwischen Makler und Versicherungsvertreter?

Haben beide gleich viel Ahnung von Versicherungen? Wo liegt der Unterschied, wen sollte man eher aufsuchen?

...zur Frage

Wie werden Beiträge für freiwillige KV berechnet/Lebensversicherung?

Ein Selbständiger hört auf, zu arbeiten und erhält gleichzeitig Beträge aus einer privaten Rentenversicherung (wobei er das Kapitalwahlrecht in Anspruch nimmt, um keine Steuern zahlen zu müssen) und einer Lebensversicherung. Da er nicht mehr arbeitet, hat er keine weiteren Einkünfte.

Wie werden dann die Beiträge für die freiwillige Versicherung in der GKV berechnet?

Werden die Versicherungen mit einbezogen? Oder gilt er als einkommenslos und muß nur ca. 180,-€ p.m. bezahlen?

(Beide Verträge wurden weit vor 2004 abgeschlossen und die Beiträge wurden über 12 Jahre geleistet).

Der Hintergrund der Frage: Soll er weiterhin einzahlen, um dann KV-Beiträge auf seine Einzahlungen zu leisten, oder sollte er die Versicherungen besser beitragsfrei stellen? Andererseits scheinen gerade die letzten Versicherungsjahre viel an Wertzuwachs zu bringen.

Für eine Antwort von Barmer wäre ich ja schon sehr dankbar :-)

...zur Frage

Geringere Kreditzinsen wenn man diverse Versicherungen hat?

Kann man bei der Bank eigentlich über die Kreditzinsen verhandeln, wenn man diverse Versicherungen hat? Ganz vorne natürlich die Versicherung gegen Berufsunfähigkeit, aber auch andere diverse Versicherungen wie Unfall- oder Haftpflichtversicherung? Sind diese Verhandlungsargumente um den Zins zu drücken da im Fall der Fälle die Versicherungen zahlen und man nicht in finanzielle Engpässe kommt?

...zur Frage

mit der Kreditkarte eines Freundes am Telefon bezahlen?

Ich wollte neulich die Hilfe einer kostenpflichtigen Telefonhelpline in Anspruch nehmen, konnte dies jedoch nicht, da ich keine Kreditkarte besitze. Die Dame am Telefon hat mir empfohlen, doch einen Freund zu bitten, dass über seine Kreditkarte zu machen. Soweit ich weiss, müsste dann jedoch mein Freund selbst anrufen anstatt mir einfach seine Karte zu geben, nicht dass das dann auf einmal Betrug wäre. Ist das richtig? Oder kann ich mit seinem Einverständnis doch selbst die Zahlung vornehmen?

...zur Frage

Versicherung bei Lufthansa Kreditkarte - was ist mit inbegriffen

Wenn man eine Lufthansa Kreditkarte hat, dann gibt es auch eine Versicherung dazu. Soviel habe ich schon in Erfahrung gebracht. Aber wenn ich auf der Seite der Lufthansa anklicken möchte, welche Versicherungsleistungen mit inbegriffen sind, dann öffnet sich der Link auf meinem PC nicht. Kann mir bitte jemand aushelfen, und mir sagen, welche Versicherungen dabei sind und vielleicht bei dr Gelegenheit auch direkt ein Wort über die Qualität des Versicherungsschutzes verlieren? Vielen Dank vorab schonmal!

...zur Frage

Wenn ich SBU und BUZ habe, habe ich dann die Vorteile von beiden und minimiere deren Nachteile?

Ich habe schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die nicht an eine Risikoversicherung gekoppelt ist. Jetzt hat mir mein Berater aber eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung schön geredet, und die Vorteile leuchten mir auch ein (z.B. dass der BU-Betrag steuerlich absetzbar ist und die Risikoversicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit weiter gezahlt wird). Nur kenne ich auch die Nachteile von gekoppelten BUZ, nämlich dass es schwierig sein kann, getrennt zu kündigen und dass die Abschluss- und Vertriebskosten natürlich doppelt anfallen (oder gibt es zusätzliche Nachteile?)

Daher meine Frage, lohnt es sich, beides zu haben, also meine selbstständige BU beizubehalten und zusätzlich eine mit einer fondsgebundenen RV zu machen, natürlich mit einem sehr geringen BU-Beitrag. Letzterer dient ja nur zur Aufstockung und die gesamte BU-Rente ginge auch bei den zwei Versicherungen nicht über mein Nettoeinkommen hinaus, sodass beide im Schadensfall zahlen müssten. So hab ich das zumindest verstanden. Würden die höheren Kosten (eben die doppelten Kosten) die Vorteile aufwiegen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?