Woran erkenne ich ob mein Minijob pauschal besteuert wird?

4 Antworten

Der Arbeitgeber führt die Pauschalsteuer ab. Die trägt er dann entweder selbst oder zieht sie von den 450 € ab.

Der Minijob braucht nicht in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Der Arbeitgeber sollte Dir bei Beschäftigungsbeginn aber eine Bescheinigung zur Anmeldung bei der Sozialversicherung (sog. DEÜV-Meldung) überlassen haben. Diese Meldung muss dann jährlich wiederholt werden. Auch hiervon soll der Arbeitnehmer eine Kopie erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatiB87
Fragesteller

Ahhh, so ist das! Super, vielen Dank für die Info! :)

Wenn nach Lohnsteuermerkmalen abgerechnet wird, erhält der Arbeitnehmer eine Lohnsteuerbescheinigung am Jahresende.

PatiB87
Fragesteller

Ok, die gab es zumindest schon mal nicht. :)

Wenn Netto und Brutto fast gleich sind. Würde der Lohn auf steuerklasse abgerechnet, würde das stark abweichen.

Zudem steht alles auf der Monatlichen Lohnabrechnung.

PatiB87
Fragesteller

Auf der monatlichen Abrechnung ist Brutto und Netto allerdings gleich? :/

Woran erkenne ich denn an den monatlichen Abrechnungen, ob 2% abgeführt wurden?

Wenn der Lohn brutto wie netto ausgezahlt wird ..... siehe Lohnabrechnung, dort würde soweit diese pauschalierte Lohnsteuer auf den AN abgewälzt wurde die Lohnsteuer auch aufgeführt sein.

Würde der Job mit Lohnsteuerklasse I abgerechnet werden, so würde zwar aus diesem Job keine Lohnsteuer anfallen - aber bei der folgenden Steuererklärung würde sich das recht nachteilig auswirken.

PatiB87
Fragesteller

In der Lohnabrechnung sind Brutto und Netto identisch. Was bedeutet das nun?

wilees  16.01.2021, 22:08
@PatiB87

Dann hat der AG die pauschalierte Steuer übernommen und somit hat dieses Einkommen nichts in Deiner Steuererklärung zu suchen.