Minijob mit Steuerklasse V, kann ich in dem Fall Fahrtkosten gelten machen?

2 Antworten

Und was gewinnst Du?

450,- Euro * 2 % = 9,- Euro Steuer. Thema durch.

450,- Euro, Steuerklasse 5 (anscheinend bist Du verheiratet, aber nicht der Hauptverdiener).

Die 5.400,- werden entweder um die Arbeitnehmerpauschale von 1.000,- Euro, oder die höheren nachgewiesenen Werbungskosten gekürzt, aber schlagen in der Einkommensteuererklärung vermutlich mit mindestens 14 %, vermutlich aber mit 20 % und mehr durch. Ergebnis einige hundert Euro mehr an Steuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Schnelle Antwort, am Ende werde ich knapp 500€ Steuern auf den Nebenerwerb bezahlen (falls die Zuverdienstgrenze nicht nach der Wahl erhöht wird). Unsere Steuerfall ist wohl recht komplex. Ich selbst bin EU Rentner seit 2008 und wollte diese erneut etwas aufbessern. Ich hat vorletztes und letztes Jahr nichtmal mehr einen Minijob leisten können, daraufhin haben wir letztes Jahr die Steuerklassen auf 3/5 geändert, damit von dem doch sehr geringen Einkommen meiner Frau noch etwas übrig bleibt/ bei mir gab es ohne Minijob nicht wirklich Abzüge. Bisher kannte ich nur die 2% Pauschale. Habe aber jetzt den ersten Lohnzettel bekommen. Und dort sind mir knapp 10% abgezogen worden. Nun ist die Frage ob die Klassen 3/5 so noch Sinn machen oder nicht. Da wir jetzt im zweiten Jahr 3/5 angekommen sind müssen wir ja eh im Quartal knapp über 530€ im Quartal vorzahlen… Noch eine Nachfrage, wenn ich „nur“ knapp 500€ Steuern selber Zahle ist die Pauschale dennoch 1000€ anzuwenden, oder wird diese automatisch auf die 500€ gekürzt, gesamt Steuer liegt bei ca. 2.600€… Wenn das jetzt zu speziell ist oder zu sehr ins Detail gehen sollte, würde ich das verstehen.

0
@DB587

Dann sage doch dem Arbeitgeber er soll die Pauschalsteuer abrechnen und Dir die 9,- Euro abziehen und gut. Es war ein Fehler ihm zu sagen, dass er nach der Steuerklasse abrechnen soll.

1
@wfwbinder