Kann ich meinen Hausanteil als Sicherheit bei der Bank hinterlegen?

2 Antworten

Das wird leider nicht klappen.

Zwar könntet Du deinen Anteil beleihen, aber keine Bank würde auf ein ideelles Achtel eines Hauses einen Kredit geben. Du müsstest zumindest die Miteigentümer überzeugen, dass sie der Belastung des Gemeinsamen Hauses zustimmen, was sie vermutlich nicht tun werden.

Sprich mit der Bank,ob sie Dir in Anbetracht Deines Gesamtvermögens den Betrag blanco kreditieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Gehen tut vieles...

aber es wird sich keine Bank finden, die für 12,5 % etwas gibt