Wohnung in Deutschland lieber verkaufen oder vermieten wenn man ins Ausland geht?

2 Antworten

Eine besonders schwere Frage! Aus Erfahrung ist es wie man es macht verkehrt.

Du müßtest wegen der Immobilie als beschränkt steuerpflichtiger die Einkünfte daraus erklären.

Beim Verkauf und späteren Kauf hast du sicher die Nebenkosten erneut zu tragen. Ob das ins Gewcht fällt, weiss man erst, wenn man weiss, ob der Preis der Immobilie steigt oder fällt und das ist vollkommen offen. Es sit nicht zuletzt auch eine Frage davon, was du in der Zeit mit dem Geld machst, ob Vorfälligkeitsentschädigugn zu zahlen ist und einiges mehr.

Eine Immobilie in D kann - noch mehr, so man nicht hier wohnt - auch ein ziemlicher Klotz am bein sein. Wer kümmerst sich um Mieterwechsel, wer, wenn die Miete nciht kommt. Und nach Deutschland zurück kommen kannst du auch, wennn du keine Wohnung hier hast. Es gibt vermutlich auf Dauer genügend zu mieten und zu kaufen. und ob du die Kündigungsfrist abwartest oder die Zeit, bis eine passende Wohnung gefunden ist, ist einerlei.

LittleArrow  22.03.2013, 21:47

So ist es!

Besonders gut finde ich die Erweiterung des Blickwinkels. Es reduziert sich eben nicht nur auf die beschränkte Steuerpflicht, die ja keine Freibeträge kennt. Ein wenig hängt die Besteuerung von dem betreffenden DBA ab, aber beim vermieteten Immobilienvermögen wird gemäß OECD-Musterabkommen das Besteuerungsrecht dem Land überlassen, in dem die Immobilie liegt. Hier also D.

Ich weiß ja nicht, wie sehr Du an der Wohung hängst und wie lange Du vor hast ins Ausland zu gehen, aber Du verbaust Dir doch auch nichts, wenn Du die Bude verkaufst. Aufgrund der geringen Zinsen ist die Nachfrage momentan hoch, so dass Du eine gute Chance hast einen guten Preis zu bekommen. Und wenn Du wieder nach Deutschland möchstest, kannst Du Dir ja auch wieder was kaufen oder was mieten um dann in Ruhe nach einer neuen Immobilie zu gucken...