Wo trage ich die Vorsteuer einer gezahlten Provision ein?

3 Antworten

Dahin, wo alle gezahlten Vorsteuern eingetragen werden. Ob die in einer Rechnung oder einer Gutschrift ausgewiesen sind, ist unerheblich.

"Die Provision hat eine Umsatzsteuer inkludiert und habe ich in Form einer Gutschrift abgewickelt."

Was bedeutet das, was meinst Du?

Wurde die Umsatzsteuer auf dieser Provisionsrechnung ausgewiesen oder nicht?

Vorsteuer ist Vorsteuer.

Du hast Dich hoffentlich informiert, dass Dein Provisionsempfänger kein Kleinunternehmer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986