Wie trage ich Handwerkerkosten im Elster ein?

2 Antworten

Sicher, dass da nicht weitere Zeilen aufklappen (Ich hab schon lange kein Elster mehr benutzt, meine aber, das wäre so)?

Ansonsten: Summe aller Lohnkosten eintragen und bei der einen Rechnung (Ja, die reicht so) evtl. Fahrt- und Maschinenkosten und die Umsatzsteuer beim ausrechnen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Impact  07.06.2020, 12:06

Was hat die ust damit zu tun ?

Eifelia  09.06.2020, 13:35
@Impact

Wenn der TE eine Rechnung bekommen hat, in der die Lohnanteile nicht unten drunter in Summe gesondert aufgeführt sind, muss er sie aus den einzeln aufgeführten Werten (z. b. 'Gesellenlohn', 'Anfahrtskosten') berechnen. Die Einzelauflistung enthält regelmäßig nur die Nettowerte, die darauf entfallende Umsatzsteuer muss man also selbst dazurechnen.

Impact  09.06.2020, 14:55
@Eifelia

Wenn die lohnteile nicht aufgelistet sind gibt rs keine steuerliche berücksichtigung

Mit der ust hat das nichts zu tun

Eifelia  09.06.2020, 18:10
@Impact

Haben Sie die Frage nicht gelesen? Der TE schreibt doch klar und deutlich:

"Auf einer Rechnung sind die Lohnkosten zwar im Rechnungsverlauf zu sehen, aber es steht kein Satz darunter, dass Betrag xyz enthalten ist.".

Also sind die Lohnteile doch aufgelistet.

Impact  09.06.2020, 23:47
@Eifelia

Hast du deinen eigenen hinweis auf die ust nicht verstanden?

Eifelia  10.06.2020, 07:55
@Impact

Doch, aber du offenbar nicht. Vielleicht erklärst du ja mal, wieso du meinst, mein Hinweis wäre falsch.

Eifelia  10.06.2020, 08:05
@Eifelia

Wenn ich eine Rechnung bekomme mit dem Inhalt

Material 50 €

Gesellenstunden 50 €

Summe 100 €

Umsatzsteuer 19 €

Zu zahlen 119 €

Wie hoch ist denn dann deiner Meinung nach der absetzbare Anteil? 59,50 € - der BRUTTOwert des Lohnanteils. Den muss ich aber aus dem Netto selbst errechnen, nur darum geht es, weil ich aus Erfahrung weiß, das Laien das gern mal (natürlich nicht immer!) übersehen. Wenn unter der Rechnung der Lohnanteil gesondert ausgewiesen ist, steht da i.d R. " Der Lohnanteil beträgt 59,59 € incl. 9,50 € USt.

Wieso also insistiert du, die Umsatzsteuer habe damit nichts zu tun?

Impact  10.06.2020, 10:21
@Eifelia

Es ist schon ein kreuz mi dir

So wie du sie darstellst ist die rechnung für die est ungeeignet.

Eifelia  10.06.2020, 13:21
@Impact

Nein, ist sie nicht. Die Lohnkosten müssen sich aus der Rechnung ergeben, wie, ist egal. Nur eine Rechnung "Reparatur Waschmaschine 100 €" ist ungeeignet.

Petz1900  07.06.2020, 13:06

es gibt ein + Zeichen dort, dann öffnen sich weitere Zeilen

In Elster gibt ein plus-Zeichen, dann kann man sehr viele zusätzliche Zeile produzieren.

Dieses Zeichen + findet sich fast überall im Programm.

Grummelbrumm
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Es lag am Browser und es sind unendlich viele Zeilen da.