Provision bei Steuererklärung

1 Antwort

Das sind Einkünfte aus einem Angestelltenverhältnis und die sind steuerpflichtig. Das ist das übliche Modell eines erfolgsorientierten Gehalts, das sich aus einem (Mindest-)Fixgehalt und einem von Zielerreichungen abhängigen variablen Teil zusammensetzt.

Provisionen erfahren dabei keine besondere steuerliche Würdigung.

Was Du allerdings dabei an Werbungskosten absetzen kannst, wird den zu versteuernden Betrag mindern, z.B. Fahrkosten, ein häusliches Arbeitszimmer, Fortbildung, etc. Ebenso gibt es vielleicht ein paar Möglichkeiten, das Gehalt zu mindern, z.B. durch Einzahlung in eine betriebliche Altersvorsorge, oder steuerfrei zu ergänzen, z.B. durch einen Kindergartenzuschuss, Fahrkostenbeteiligung, Warengutscheine.