Wo soll ich mein Bankschließfach versichern?

4 Antworten

Deine Bank wird Dir eine Schließfachversicherung vermitteln. Das machen wohl alle Banken.

Solche Versicherungen sind nicht kostenlos. Du kannst Dir immer noch überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.

Bei manchen Banken ist eine -betragsmäßig allerdings immer begrenzte- Schließfachversicherung sogar im Mietpreis enthalten. Erkundige Dich doch danach, wie es bei Deiner Bank ist.

Es gibt jede Menge Hausratversicherungtarife die Sachen in Bankgewahrsam (Bankschliessfach) bis zur Verasicherungssumme mit einschliessen. Du musst nur einen Versicherer finden der eine Versicherungssumme von 150.000 Euro (und die gilt dann auch generell für Deine Hausratversicherung) akzeptiert, und das ohne spezeille Sicherungseinrichtungen o.ä., dann passt das.

Aber - es kommt auch darauf an was denn in dem Schliessfach ist, wenn es z.B. "nur" Bargeld i.H.v. 150.000 Euro ist, wird es schwierig. Häufig ist Bargeld in solchem Umfang ausgeschlossen.

Alternativ würde ich bei der Bank nachfragen die bieten eigentlich alle sowas auch an. Ob das denn günstiger ist als die o.g., aufgeblasenen Hausratversicherung muss man im Einzelfall klären.

Z.B.: Ammerländer Exklusiv, Haftpflichtkasse Darmstadt Einfach besser, Bayrische Prestige

Teilweise bieten Banken separate Versicherungen an für das Schließfach. Somit ist die Bank erster Ansprechpartner.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Zürich Versicherung so etwas im Angebot hat.

Zu bedenken ist immer der Schadensfall. Man muss den entstandenen Schaden nachweisen können. Gerade beim Bankschließfach ist das nicht so ganz einfach.

Versicherung für Gartenmöbel in Schrebergarten. Sind sie in der Hausratversicherung mitversichert?

Ich besitze seit kurzem einen Garten, der etwa 10 km von meiner Wohnung entfernt ist. Ab und an wird dort leider auch eingebrochen (Schrebergartensiedlung). Deswegen würde ich gerne meine dortigen Sachen versichern. Sind die Gartenmöbel in der Hausratversicherung abgesichert? Oder brauche ich eine Zusatzversicherung?

...zur Frage

Hausratversicherung - sind 0,74 € Beitrag pro 1.000 € Versicherungssumme teuer? Beitragsrechnung?

Habe noch Fragen zur Hausratversicherung, habe nun Angebot von meiner "Hausversicherung", der HUK: sie bieten Beitrag mit 0,74 Euro pro 1.000 Euro Versicherungssumme. Ist das teuer? Sie empfehlen 650 Euro pro qm zu versichern wegen dem Unterversicherungsverzicht. Gesamtbeitrag dann (Beitragsrechnung richtig?) 650 x 63 qm x 0,74 Euro, das wären 30 Euro, liege ich richtig? Kommt mir so wenig vor. Sind die 650 Euro pro Quadratmeter in Ordnung - oder soll ich lieber höhere Summe wählen? Habe neues Wohnzimmer, aber der Rest ist ca. 15 Jahre alt. Was ratet Ihr mir?

...zur Frage

Zusatzversicherung nötig wenn man hohe Werte im Bankschließfach hat?

Ich habe durch Zufall gelesen, dass man über den Abschluss einer Zusatzversicherung nachdenken sollte, wenn man hohe Werte/große Summen in seinem Bankschließfach unter Verschluss hält. Ich war eigentlich immer der Meinung, die Bank würde in jedem Fall für den Verlust haften wenn irgendetwas passiert. Ab was für Summen braucht man denn normalerweise eine Zusatzversicherung? Ich denke kaum, dass ich davon betroffen sein dürfte, interessieren würde es mich trotzdem...

...zur Frage

Neue Küche mit Wert 20.000 Euro, sollte ich Hausratversicherung anpassen?

Ich habe eine neue Küche. Muss ich daran denken, die Hausratversicherung anzupassen? Die Küche hat über 20.000 Euro gekostet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?