Bankkredite, welche Rueckzahlsumme?

1 Antwort

Es hängt neben dem Zinssatz auch von der Höhe der Tilgung ab, wieviel eine Bank an einem Kredit verdient.

Suche dir im Netz einen Tilgungsrechner, dann kannst du das mal durchspielen und ausrechnen.

Die gesamte Summe soll dann nach 30 Jahren zurueck gezahlt sein. Plus Zinsen.

@Anton3000

Was meinst Du mit "soll dann zurückgezahlt sein": handelt es sich

1.um ein endfälliges Darlehen, bei dem 30 Jahre NICHTS und dann zum Schluss 300.000 € plus die Zinsen für die gesamte Laufzeit gezahlt werden oder werden

2. jährlich die Zinsen gezahlt werden, aber keine Tilgung und dann zum Schluss die 300.000 oder

3. handelt es sich um ein Annuitätendarlehen, bei dem jedes Jahr die gleiche Summe gezahlt wird und am Ende sind die 300.000 und die Zinsen bezahlt oder

4. handelt es sich um ein Darlehen mit gleichbleibenden Tilgungsraten, wobei die Zinsen zu jeder Rate neu berechnet und somit mit jeder Rate etwas niedriger werden?

Bei 3. und 4. müsste man ausserdem noch wissen, in welchem Rhythmus die Raten gezahlt werden.

Sind Sondertilgungen möglich, wenn ja, in welcher Höhe und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese geleistet werden können?

Für alle diese Möglichkeiten (und weitere!) gibt es selbstverständlich Formeln, das ist einfache Mathematik. Aber Deine Angaben reichen nicht aus, um etwas konkretes sagen zu können - ausser bei der sehr unwahrscheinlichen Möglichkeit 1, aber ich mag mir jetzt keinen Zinseszinsrechner suchen und noch bei der ebenfalls sehr unwahrscheinlichen Möglichkeit 2: da werden jedes Jahr 9.000 € Zinsen fällig, insgesamt also 270.000 € plus die Schlusstilgung, insgesamt also 570.000 - aber auch das stimmt nur, wenn der Zinssatz über die gesamte Laufzeit bei 3 % bliebe, was auch wieder sehr unwahrscheinlich ist...